Frage: ganz alleine mit dem Kind

Hallo, ich bin mit meinem Mann vor eineinhalb Jahren von Berlin nach Ba-Wü in die Provinz gezogen. Jetzt haben wir einen 3 Moante alten Sohn. Wir haben niemanden hier- keine Familie oder engere Freunde, die Kontakt zu unserem Sohn haben. Nun mache ich mir Sorgen, weil ich denke, dass es vielleicht nicht gut für seine soziale Entwicklung ist. Er kennt ja praktisch nur mich und meinen Mann. Wir gehen zwar zu PEKIP, aber auch da spiele ja nur ich mit ihm. Dort sieht er zwar andere Menschen und andere Babys, aber trotzdem ist er ja immer nur bei mir. Ich möchte nicht, dass er total isoliert aufwächst und später an mir hängt wie eine Klette (in gewissen Entwicklungsphasen ist das ja OK, aber doch nicht immerzu). Verstehen Sie mein Problem? Kann das alleine sein mit ihm in seinem Alter schon irgendwie schaden? Wenn er 1 Jahr alt ist, werde ich ihn an zwei Tagen in der Woche zu einer Tagesmutter geben, die auch noch andere Kinder hat. Ab 3 JAhren soll er dann in den Kindergarten.

Hallo Ratsuchende Ihrem Sohn schadet es jetzt ganz bestimmt noch nicht. Er wird die Nähe zu Ihnen genießen und weiterhin ein nahezu bedingungsloses Vertrauen zu Ihnen aufbauen können, sodass er sich später "in Gesellschaft" gleich sicher orientieren können wird. Die Teilnahme an der PEKIP-Gruppe ist allein deshalb schon wichtig, dass er in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe sich behutsam an eine Gruppe mit dem dazugehörigen Stimmengewirr und an unterschiedliche Gesichter gewöhnen kann. Diese Erfahrung in seiner nächsten Umgebung genügt ihm völlig, bis Sie ihn dann frühestens mit 1 Jahr für begrenzte Zeit zu einer TaMu mit wenigen Kindern geben werden. Auch dann wird er eine längere Gewöhnungszeit gebrauchen, weil der Ablöseprozeß umso länger dauert, je jünger die Kleinen sind. Liebe Grüße und: bis bald?