Frage: Gängeln am Essverhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, evlt. ist es eine alberne Frage. Mein Sohn isst gern und gut. Wenn er satt ist, ist es o. k., selbst wenn es nur noch ein Haps wäre, um alles "aufzuessen". Ich möchte nicht, dass er sein natürliches Sättigungsgefühl aufgrund für mich überholter Denkweisen (muss aufessen) und den Spaß am Essen verliert. Sind meine Schwiegereltern da, sagen sie ihm, dass er den letzten Rest nun auch noch essen kann. Oder sie sagen ihm, "wenn er DAS jetzt noch gegessen hat, dann hat er gut isst", oder "iss das mal auf, dann freut Opa sich". Ich mische mich ansonsten nicht in den Umgang mit meinem Sohn bei meinen Schwiegereltern (gleiches Problem wäre es, wenn meine Eltern so reden würden ;-) ein, aber was das Essen angeht, möchte ich nicht, dass er so was zu hören bekommt. Meiner Meinung nach isst man nicht anderen Menschen zuliebe und muss eben auch nicht aufessen und ich springe dann auch sofort für meinen Sohn in die Bresche und sage ihm, dass er gut gegessen hat und aufhören kann, wenn er satt ist. Meine Schwiegereltern sehen wir nicht so oft; allerdings ist meine Nichte oft bei ihnen und sie isst wenig (für mich wäre es schnurzpiepegal, solange sie gesund ist). Von Belohnung bis persönliches beleidigt sein ist dann bei den Schwiegereltern alles drin. Das Essen wird total zum Thema gemacht. So, und nun endlich meine Frage: Ich habe ja schon fast nichts mehr dagegen, wenn er mal allein bei ihnen wäre (er ist drei Jahre, beide Großelternpaare wohnen weit weg und es hat sich daher noch nicht ergeben), aber würde ihn das irgendwie weitreichend beeinflussen, wenn er sowas dann dort zu hören bekommt oder kann man mit 3 Jahren schon ganz gut einschätzen, dass die eben so sind und die Eltern nicht? Ich bin auch ein wenig "vorgeschädigt", weil ich bei meiner Oma auch aufessen musste und ich habe mich so elendiglich gequält und die blö... Stulle eine halbe Stunde von links nach rechts in den Mund geschoben und mir war schon schlecht. Ich hatte nicht den Mumm, was dagegen zu sagen und war schon ein Schulkind :-( . Danke für eine Antwort Drops

Hallo Drops Meiner Meinung nach wird Ihr Sohn keinen Schaden nehmen, wenn die Schwiegereltern ihn zum Aufessen nötigen. Mit zunehmendem Alter und stärkerem Selbstbewußtsein wird er sich selbst zur Wehr setzen können und sagen, dass er genug gegessen hat und nun nicht mehr weiteressen möchte (BASTA)! Sie wurden sicherlich noch anders erzogen, indem Sie gewisser Maßen blind gehorchen mußten, wenn Eltern oder Erwachsene Etwas zu Kindern sagten.?- Auch wird Ihr Sohn zunehmend einzuschätzen lernen, wieviel Hunger er hat, sodass dieses Thema dann gar kein Thema mehr sein wird.:-) Unterstützen können Sie Ihren Sohn bereits jetzt, indem Sie ihm vorschlagen, sich lieber zu wenig als zuviel auf seinen Teller zu geben, da er sich ja ein 2.Mal nehmen darf. Liebe Grüße und: bis bald?