Frage: Frühes Erwachen - wenig Schlaf

Liebe Frau Schuster, ich mußte es nun auch nochmals tippen - mir dürfte der Computer auch einen Streich gespielt haben. So: ich bin ihren Rat gleich gefolgt. Allerdings ergaben sich da einige neue Probleme. Wir haben bereits gestern Nachmittag Stofftiere zum Spielen für sein Bett ausgesucht und ich hab ihm auch kurz erklärt wozu....abends zum Schlafen gehen dann wieder... Um 5:30 war es dann heute erst soweit. Ich bin ins Zimmer und wollte ihn erinnern...er hat aber nur gebrüllt und gar nicht zugehört. Ich hab ihm dann noch Autos gebracht - aber nur gebrülle... Ich hab dann das Licht im Vorraum angelassen, da es ansonsten ja zur Zeit wirklich stockdunkel ist und er ja sonst nicht spielen kann, oder....? Mein Mann und ich sind dann ca. alle 5-10 min. abwechselnd hinein und haben ihm immer die selben Sätze gesagt. Nur gebrülle. Wir haben für uns 6 Uhr als Limit vorher festgemacht. Um Punkt 6 ist dann durch das Geschrei auch unsere Tochter erwacht. Ich habe dann einen Wecker laut läuten lassen, da ich nicht wollte, dass er denkt, nur weil seine Schwester jetzt heult kommen wir sie holen... Mein Mann hat ihm dann geholt und auch erklärt, dass wir jetzt munter sind und es ja Zeit ist, weil der Wecker geläutet hat.... Meine Fragen dazu: 1.Licht? 2. Wecker beibehalten? 3. Wie lange sollen wir schreien lassen, denn von spielen war keine Spur? 4. Ich weiß auch nicht, wie ich meinen Mann beruhigen soll, denn der hält das Schreien lassen vom Buben gar nicht aus und ich hatte dazwischen auch meine Kämpfe mit ihm das durchzuziehen - haben sie da auch einen Tipp? - Aufstehen will er aber auch nicht mehr... Er hat auch nachher noch recht lange nachgeweint. Es sind auch sonst die Nächte wieder viel mühsamer - letzte Nacht bin ich jedes Kind ca alle 3 Stunden knappe 100ml Milchflascherln füttern gegangen, da sie sich sonst nicht beruhigten. Mit sonstigen Beruhigungen bin ich annähernd jede Stunde auf - es war schon mal besser - ist das ein Entwicklungsschub, denn nach 1,5 Jahren sind meine Kräfte halt schon ziemlich erschöpft. Ich hätte wirklich gern wieder mal ein wenig Schlafqualität, oder ist das Träumerei einer Erstlingsmutter? Sie sind halt recht zart, da sie ohnehin sehr schlecht essen - vielleicht auch hier noch ien Tipp? Vielen Dank auf jeden Fall. L.G.Marie

Hallo Marie Helfen kann ich Ihnen bezüglich technischer Streiche leider nicht, da auch ich nur tippen kann :-), während der Rest von der Redaktion, bzw. vom Haupt-Sitz des Magazins aus geregelt wird. Ja, das Licht können Sie beibehalten, wenn es nicht allzu hell ist sondern lediglich "schummerige Beleuchtung". Gehen Sie möglichst nicht ins Zimmer Ihres Sohnes, sondern rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu (dass Sie auch noch schlafen) und erlauben Sie ihm das leise Spielen. Gehen Sie direkt in sein Zimmer oder gar erneut alle paar Minuten hinein, wird er jedes Mal von Neuem darin gestört zu lernen sich selbst zu helfen. Sollte er sich ängstigen, werden immer wieder von Neuem Verlassensängste aufkommen. Länger schreien lassen halte auch ich für ungeeignet, wenn es sich nicht um ein wütendes, sondern eher ängstliches Schreien handelt, also das Schreien einem Hilferuf gleicht. Dann lassen Sie ihn lieber noch in einem eigenen Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Irgendwann wird er von ganz alleine sein eigenes Zimmer haben wollen. Achten Sie ganz besonders bei der letzten Abendmahlzeit darauf, dass die Nahrung altersgerecht ist und die Kinder wirklich satt sind. Bieten Sie dann nachts jeweils ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, an Dem geschnuckelt werden darf, da die Kleinen evtl. gar keinen Hunger/Durst auf Nahrung haben, sondern "nur" Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe benötigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?