Frage: Frühes Erwachen - wenig Schlaf

meine Zwillinge sind nun 19 Monate alt und sie schlafen von Beginn an in getrennten Zimmern. Unser Bub war schon immer ein Frühaufsteher, aber er ging auch entsprechend früh ins Bett. Nachdem er nun aber nur noch ein Mittagsschläfchen hält, geht er meist so gegen 19:30 schlafen. Spätestens um 5 Uhr ist er putzmunter und weder durch Flascherl, bei uns im Bett liegen, Globuli....wieder zum Schlafen zu bewegen. Der Mittagsschlaf dauert zw. 1-2-Stunden (11:00-13:00 max.). Ich finde 9 Stunden Schlaf in der Nacht ein wenig zuwenig für ihn und ich würde mir auch zumind. eine Aufstehzeit von zumind. 6 Uhr wünschen. Mein Mäderl schläft bis ca. 1/2 7 Uhr morgend und macht zw. 2-3-Stunden Mittagsschlaf. In der Nacht bekommt jeder meist noch ein Flascherl - je nach Bedarf. Der Bub schläft aber auch öfters mal durch - als bis max. 5Uhr halt. Er isst aber auch sehr wenig und auch die Flascherlmengen sind bei max. 100ml. Auf seine 81cm wiegt er 9,2kg - also ein Zarterl. Ansonsten ist er aber ein sehr ausgeglichener und fröhlicher Bub. Leider leide ich aber zunehmend an dem Schlafmangel und meine Geduld untertags dadurch auch. Vielleicht gibt es ja doch einen guten Tipp damit ich in der Nacht zu mehr Schlaf bzw. zum Ausschlafen komme....DANKE!

Hallo Marie Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie am frühen Morgen noch sehr müde sind und deshalb noch etwas länger schlafen möchten. Kommen Sie ihm entgegen, dass er gerne in seinem Bett mit weichem Spielzeug spielen oder sich eine Spieluhr aufziehen darf, wenn er morgens früher als Sie und seine Schwester aufwacht; nur: ganz leise sollte er spielen um Niemanden zu wecken. Legen Sie entsprechendes Spielzeug bereits abends in greifbare Nähe oder ans Fußende seines Bettes. Vermutlich werden Sie die ersten 1-3 Nächte zu ihm hingehen und ihn flüsternd an diesen Kompromiß erinnern müssen. Das Schlafverhalten ist so individuell wie die Kleinen selbst. Da Ihr Sohn gesund zu sein scheint und insgesamt einen ausgeglichenen Eindruck erweckt, brauchen Sie sich bezüglich seines Schlafverhaltens und seines Gewichts keine Sorgen zu machen. Liebe Grüße und: bis bald?