Frage: Frühes Aufwachen/Durchschlafen

Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen schon mal miteinander telefoniert, da unser Sohn (nun fast 8 Monate) nachts viel wach ist ohne zu schreien. Seitdem er in seinem eigenem Zimmer ist (Ihr Rat), schläft er zwar bis 4.30/5.30 Uhr relativ gut durch (nur ab und zu kurz Schnuller geben), aber ab dann ist vorbei mit Schlafen. Anfangs fällt er immer wieder mal in den Schlaf für 10 Minuten, aber nach spätestens einer halben Stunde sind die Augen richtig auf und er grummelt vor sich hin (teilweise richtig böse, da er sich ev ärgert, das er nicht mehr einschläft). Zusätzlich wirft er sich ruhelos hin und her, wie ganz normale Erwachsene, die nicht mehr in den Schlaf finden. Meist bleibt es bei dem lautem Gegrummel und Schreien eigentlich nur, wenn wir ab und zu reingehen, um Spieluhr zur Beruhigung aufziehen oder sein Köpfchen streicheln Wir haben das mal weggelassen, aber dann zog sich die Wachphase bis zu 2h (bis ich gestillt hatte, da es 7 Uhr war) und somit bringt das Ignorieren auch nichts. Nicht nur, das wir nicht zum Schlafen kommen, sondern ihm fehlt doch auch sein Nachtschlaf (er hat dann 9-10h geschlafen) und er ist bereits ab 8 Uhr natürlich wieder müde. Haben Sie einen Rat? Das berühmte Schlaftraining bringt uns nichts, da er ja nicht schreit und auch nicht wieder einfach einschläft. Vielen Dank, Antje

Hallo Antje Da ich unser Gespräch nicht mehr ganz im Kopf habe: Haben Sie schon mal versucht, Ihren Sohn dann gegen 5.00Uhr zu stillen um ihn anschließend mit dem gleichen Einschlafritual wie abends wieder hinzulegen? Meines Wissens zeigt er ja mit Ihnen gemeinsam im Bett eine ähnliche Unruhe. Befestigen Sie den Schnuller ggf. an einem Schnuffeltuch, damit er lernt, ihn selbst wiederzufinden. Überprüfen Sie ebenso noch einmal die Raumtemperatur und bieten Sie Ihrem Sohn evtl. eine wärmere Zudecke, ein kleines Schmusekissen an, während Sie ihm gleichzeitig entweder den Schlafsack weglassen oder entsprechend einen Schlafsack anziehen, um einmal ein für ihn vielleicht angenehmeres Schlafumfeld zu schaffen. Lassen Sie ihn tagsüber möglichst nicht in seinem Bett schlafen sondern auf einer Kuscheldecke oder in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter in Ihrer Nähe und umgeben von alltäglichen, gewohnten Geräuschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?