Frage: Frühes aufstehen....

Hallo Frau Schuster.... Bastian (2 Jahre) steht jeden morgen zwischen 4.45 und 5.15 auf :-((((( Das ganze geht jetzt schon seit bestimmt nem halben Jahr so.... Durch dieses frühe Aufstehen ist er natürlich gegen 10-10.30 schon wieder müde.... will aber auf der anderen Seite nicht schlafen und ich finde es auch eigentlich zu früh ihn dann schon hinzulegen..... Er knatscht dann nur rum, schreit, brüllt, haut beißt und alles macht man falsch..... Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr kann.... Er geht abends um 19.30 ins Bett (später hinlegen bringt nichts, eher das Gegenteil noch früheres aufstehen) und macht 1 1/2 Std Mittagsschlaf. Einzige Ausnahme wo er länger schläft sind die Übernachtungen bei Oma, da schläft er bis 8.00 oder länger.... Die Schlafumgebung ist in beiden Sit. ähnlich beide Zimmer mit Rollos abgedunkelt, morgens die Milchflasche und dann zum kuscheln ins große Bett. Mir würde es reichen wenn er bis 6.00 oder 6.30 schlafen würde..... Mein Mann kann mir morgens nicht helfen bzw. wir können uns nicht mit dem Aufstehen abwechseln, da er um 5.00 zur Arbeit muß..... LG Suse

Hallo Suse Wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihres Sohnes einmal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit mehreren, kleinen Kissen, einer Zudecke, ein paar Kuscheltieren und entspannender Musik, bzw. Kinderliedern oder einem Kinder-Hörspiel um. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Bastian nicht überdreht/überreizt ins Bett kommt. Führen Sie stets ein gleiches Einschlafritual durch, das ihm ebenfalls hilft zu entspannen, sodass er zufrieden ein- und vermutlich auch besser und länger durchschlafen wird. Da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben rate ich Ihnen, tagsüber bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln, zu Denen Sie Ihren Sohn KONKRET anregen. Wird er dennoch morgens recht früh wach, informieren Sie ihn, dass Sie dann noch nicht ausgeschlafen sind und erlauben Sie ihm wiederum in seinem Bett das Spielen mit weichem Spielzeug und/oder das Hören von Musik, einem Hörspiel o.Ä. Darüber wird er dann vielleicht noch einmal zufrieden, weil freiwillig, einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?