Frage: Frühes aufstehen

Hallo, meine fast 5-jährige Tochter macht mich bald wahnsinnig. Bis vor 3 Wochen ging sie abends um 20.00 Uhr ins Bett und stand so zwischen 07.-07.30 Uhr morgens auf. Seit 3 Wochen meint sie morgens um 05.00 Uhr aufstehen zu müssen um zur Toilette zu gehen und sitzt dann entweder weinend im Bett weil angeblich Räuber im Haus seien oder sie schläft max. für eine Stunde noch und ist dann wach. Ich habe ihr mit gut zureden, mit mir zusammen die Türen abschließen und Drohungen alles versucht aber nichts hilft. Sie sollte in ihrem Alter doch bis 07.00 Uhr schon schlafen. Es zermürbt mich wenn ich seit Wochen morgens um 6 geweckt werden und das ganze auch am Wochenende. Ein wenig auschlafen möchte ich am Wochenende doch bitte auch mal. Wie kann ich ihr beibringen länger zu schlafen bis vor 3 Wochen ging das doch auch.

Hallo Verona Einen Unterschied bezüglich des Schlafens in der Woche und am Wochenende kennt eine 5-Jährige noch nicht, sodass Sie ihr das längere Verbleiben im Bett, obwohl sie wach ist und angeblich ausgeschlafen hat, "schmackhaft" machen sollten. Vielleicht DARF sie nach dem Aufwachen sich SELBER leise eine Musik oder ein Kinder-Hörspiel anstellen oder aber, Sie schlagen ihr vor, im Bett leise mit ihrer Puppe oder anderem (weichen) Spielzeug zu spielen, bis Sie auch wach sind, um sie dann zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu rufen. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Ihre Tochter entspannt ein- und auch durchschlafen kann. Auch ist es wichtig, dass Ihre Tochter weder unter- noch überfordert ist und insgesamt einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck macht. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?