Frage: Frühes Aufstehen

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) wacht seit geraumer Zeit immer um 5 Uhr oder noch früher auf. Vorher hatte er einen normalen Rhythmus ( bis ca. 6:30Uhr). Tagsüber schläft er mittags 1 1/2 - 2 Stunden, wie vorher auch . Nur jetzt schläft er am Vormittag noch ca. eine 1/2 Stunde. Abends geht er bis ca. 20 Uhr ins Bett-da ist er dann aber auch wirklich müde und schläft auch ohne Probleme ein. Wenn er dann so früh aufsteht ist er nur quengelig und unausstehlich, weil er noch müde ist. Wir haben schon alles versucht! Mittagschlaf kürzen, länger wach lassen abends, was zum Trinken mit ins Bett, weil er dann immer so Durst hatte am Morgen. Ich habe versucht ihn in seinem Bett zum Weiterschlafen zu bewegen, habe ihn zu uns ins Bett geholt - alles ohne Erfolg! Er wacht auf und kann oder will nicht weiterschlafen. Zahnen tut er nicht und sonst hat er auch nichts. Ich hatte gehofft, dass es nur eine Phase ist, die dauert aber mittlerweile schon 2 Wochen. Zur Zeit beginnt jeder Tag mit einem Horrormorgen, an dem er nur am Schreien und am Quengeln ist. Haben Sie noch einen guten Tip für mich? Ich bin mit meinem Latein am Ende! Danke schonmal im Vorraus! Sabrina

Hallo Sabrina Legen Sie am Abend schon ein wenig weiches Spielzeug in sein Bett, dass er sich dann zum Spielen nehmen DARF,mit der Begründung, weil Sie noch nicht ausgeschlafen haben und sonst gestört werden. Die Kleinen sind manchmal schon verständiger als wir vermuten. Evtl. kann er sich dann auch ein Musikmobile anstellen? Achten Sie bitte darauf, dass sein Zimmer entweder ein wenig mehr abgedunkelt wird, sodass er vielleicht länger schläft oder aber nicht ganz so dunkel ist, damit er sich dort sicher orientieren kann und Ihre Hilfe nicht benötigt. Da er seinen Mittagsschlaf noch braucht, sollten Sie zusätzlich versuchen, dass er auf seinen Morgenschlaf zunehmend verzichten kann, indem Sie ihn dann zu einer ruhigen Beschäftigung anregen, bzw. sich mit ihm kuschelnd beschäftigen, wenn er müde zu werden beginnt. Vielleicht reicht ihm dann dieses kurze Ausruhen aus. Liebe Grüße und: bis bald?