Frage: Fremdeln + Trotzphase

Liebe Frau Schuster, Heute würde auch ich gerne einmal Ihre Meinung zu zwei Fragen hören. Mein "Problem" bei meinem Sohn (9 Monate)ist, daß er überhaupt keine Anstalten macht zu fremdeln.Nicht,daß ich das schlimm finden würde,aber nun mache ich mir Gedanken,daß er uns gar nicht als feste Bezugspersonen sieht,vieleicht keine richtige Bindung aufbaut ?!Ich meine,ich will nicht dramatisieren,aber gehört das Fremdeln nicht zu einer normalen Entwicklung dazu?Er ist immer zu allen Menschen lieb und freundlich, ich werde beim Einkaufen, wo auch immer, immer wieder darauf angesprochen,was ich doch für ein liebes Kind habe. Die zweite Frage ist,ob Kinder in diesem Alter schon Trotzphasen haben können.Speziell beim Wickeln stehen wir manchmal hochkant,weil er so "rumzickt" und sich am liebsten die Windel,wenn ich sie nach hartem Kampf und x-mal hin-und herwälzen endlich drumbekommen habe,wieder runterreißt.Wenn dann der Body auch angezogen ist,ist er wieder das liebste Kind,es kann also nicht daran liegen,daß ihm irgendwas unangenehm ist. Puuh,Entschuldigung für den langen Text,aber ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen !! Liebe Grüsse Andrea

Hallo Andrea Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen! Wahrscheinlich hat Ihr Sohn ein so festes Vertrauen zu Ihnen aufgebaut, dass er instinktiv weiss: Ihm kann nichts geschehen, wenn Sie in seiner Nähe sind. Haben Sie ihn schon mal allein bei nicht so bekannten Personen gelassen, und wie reagiert er dann?- Wird der Aktionsradius immer grösser, etwa so, dass die Kleinen laufen können, wird wahrscheinlich auch Ihr Sohn ab und an ängstlich sein und ein wenig fremdeln, da Sie dann sicher nicht immer in seiner Nähe sein können. Mit 9Mon. beginnen die Kleinen, ihren eigenen Willen zu entdecken und lernen, Zusammenhänge erkennen zu können. Reden Sie viel mit ihm -besonders auf dem Wickeltisch- und lenken Sie ihn von der "Reinigungsprozedur" ab, indem Sie ihm ein Spielzeug in die Hand geben, ein Mobile aufhängen oder ihm etwas vorsingen. So wird er gar nicht mitbekommen, was Sie da eigentlich machen und wird auch dort das liebste Kind wie immer sein. Stressfreies Wochenende!