Frage: fremdbetreuung!

liebe frau schuster, vielen dank für die antwort auf "langes stillen etc" ich denke ich werde meine tochter wirklich besser von anderen menschen betreuen lassen! aber es gibt bei uns leider keine kita die so kleine kinder nimmt und die tagesmütter hier sind total ausgebucht. ich habe allerdings 2 freundinnen, die sich abwechselnd gerne um majlinda kümmern würden, ich frage mich aber, ob es nicht zu viel für sie wird. majlinda ist montags, mittwochs, freitags und samstags bei meiner mutter. dienstag und donnerstag bis jetzt bei der schwiegerhexe. meinen sie, es wäre ein problem, wenn majlinda dienstags zu der einen und donnerstags zu der anderen freundin käme? werden ihr das nicht zu viele betreuungspersonen? hin und wieder müsste ich sie sicher zur schwiegerhexe bringen, aber vielleicht ändert sie ihr verhalten ja, wenn sie meint, dass ich es ernst meine. vielen dank, melanie

Hallo Melanie Diese Frage kann Ihnen eigentlich nur Ihre Tochter selbst beantworten. Sind ihr die beiden Freundinnen denn recht gut bekannt, sodass sie sich ihnen voller Vertrauen zuwendet? Vielleicht versuchen Sie erst mal, sie an einem Tag einer Freundin zu überlassen, während die Schwiegermutter den 2.Tag wie bisher übernimmt. So ermöglichen Sie Ihrer Tochter ein behutsames Umgewöhnen, da die Oma ihr ja schon vertraut ist. Gleichzeitig kann die Oma ihre Chance wahrnehmen, ihr Erziehungsverhalten und die Beziehung zu Ihnen zu überdenken.- Sie wird sich dann bestimmt fragen, warum Majilinda 4Tage bei der anderen Oma, aber nur noch 1Tag bei ihr sein darf.- Für eine richtige Entscheidung drück` ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?