Frage: Freiheiten der eltern

Kikiline1981
Hallo frau ubbens Ich habe zwei kinder mädchen 2,7 jahre alt junge 6 monate. Sie liebt ihren bruder sehr. Gestern kam die oma spontan zu besuch nachdem sie aus der krippe heimkam. Sie war ca drei h da und ich hab mich mit meiner schwimama gut unterhalten. Natürlich war meiner grossen langweilig und schlussendlich hat sie uns dann zweimal mit sachen beworfen und gehauen um unsere aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab ihr einige male erklärt wenn oma weg ist geh ich mit ihr spielen. Doch sie hat nicht aufgehört. Die oma die ihre enkel natürlich über alles liebt war natürlich traurig überdie reaktion da sie auch noch so gut wie fast von ihr ignoriert wurde. Sobald die oma weg war konnte sie dann wieder aufeinmal alleine spielen und es machte ihr auch nix aus dass ich mich nach kurzer spielzeit mit ihr um den haushalt kümmerte. Ich mache mit ihr soviel die ganze woche dass es mir doch auch mal erlaubt ist mich zu unterhalten ohne ihr ihre gewünschte aufmerksamkeit zu schenken... Ich wollte jetzt auch eine mama spielstunde einführen die kann sie sich nehmen wenn sie mit mir spielen möchte. So will ich verhindern dass ich sie den ganzen nachmittag bespasse wenn wir zuhause sind. Ist das ok? Sie und ihr bruder spielen manchmal bis zu ner halben h im zimmer. Sie kann schon wenn sie will.Den rest haushalt und einfach mal auch vllt ein buch lesen. Das muss doch möglich sein oder? Meist gehn wir auch raus spielplatz usw aber ich wollt ihren rat hören. ich brauch einfach auch mal luft zum atmen und habe das gefühl mir diese freiheit immer erkämpfen zu müssen.ganz schlimm ist es am we da eskaliert es ift wenn wir ihr kein programm bieten dann quengelt sie rum nervt usw trotzdem wir nen tollen garten habn in dem sie spielen könnte. Mein mann unternimmt unter der wiche auch mal was alleine drum will er am we auch einfach mal faulenzen. Aber das ist wohl schwierig;) leider haben wir sonst auch keine verwandschaft hierin der nähe. Muss sie einfach lernen sich alleine zu beschäftigen oder ist sie dafür noch zu jung? Natürlich spielen wir zwischendurch mit ihr aber halt nicht toujours!noch ein bsp: oma und opa nehmen sie einmal im monat zu ihnen heim und sie schläft dann da ohne probleme. Wenn man sie frägt will sie aber nicht wirklich hin und lieber zuhause bleiben... Wir freun uns aber auch mal über einge freie h bei denen wir auftanken. Lieber aufs kind hören oder egoistisch sein? Ansonsten ist sie wirklich grossartig liebevoll schlau usw und 70% bekommt sie auch alle wünsche erfüllt. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Kikiline1981, Ihre Tochter kann noch nicht abschätzen, wann sie die Mama unbedingt braucht und sich die eine Stunde Spielezeit entsprechend einteilen. Es wird Tage geben, da braucht sie mehr und Tage, da braucht sie weniger. Solch ein System halte ich von daher nicht für sinnvoll. Binden Sie Ihre Tochter in die Hausarbeit mit ein. Sie kann Ihnen die Kartoffeln angeben beim Kochen, sie kann schon prima Staub wischen, Kissen ordentlich auf das Sofa legen, mit einem Kinderbesen fegen etc. So ist sie beschäftigt, während Sie Dinge im Haushalt erledigen müssen. Nutzen Sie die Zeiten, in denen die Kinder alleine spielen für sich und nicht für Hausarbeit usw. Atmen Sie in der Zeit durch und lesen ein paar Seiten etc. Auch Zeiten auf dem Spielplatz, der Weg dorthin, oder andere Spaziergänge sollten Sie für sich als Auszeit sehen. Atmen Sie bewußt ein und aus und freuen sich daran, dass das Baby friedlich im Kinderwagen liegt und Ihre Tochter mit dem Laufrad (?) ihre Runden dreht oder begeistert Steine und Stöckchen sammelt. Bei Besuchen setzen Sie Ihre Tochter mit an den Tisch. Sie kann dann wunderbar malen, puzzlen oder ähnliches tun und fühlt sich nicht ausgegrenzt. Sie haben so die Möglichkeit sich entspannt zu unterhalten, weil nicht ständig jemand Ihre Aufmerksamkeit möchte. Fragen Sie Ihre Tochter nicht, ob sie zu Oma und Opa möchte. Stellen Sie es als Tatsache fest. Nur bei Protest sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie sie zu Hause lassen. Viele Grüße Sylvia