Frage: Frage zum Essverhalten

Hallo! Ich habe schon in bei Birgit nachgefragt, wegen dem Essverhalten unseres Sohnes (2 Jahre). Sie hat mir geraten mir auch noch Ihre Meinung einzuholen. Ich stelle Ihnen meinen Beitrag mal hier rein. Würde mich über eine Antwort und Ratschläge sehr freuen. Hallo! Mein Sohn Pascal wird jetzt 2 Jahre alt. Er war noch nie ein großer Esser, aber das ist in Ordnung. Frühstück und Abendbrot mag er gern, Brot dazu Wurst, Käse, Tomate, morgens Nutella. Dazu trinkt er Vollmilch. Aber beim Mittagsessen haben wir fast von Anfang an Probleme. Als Baby ass er gerne seine Gemüsebreie. Hab immer selbst gekocht. Aber seit er bei uns am Tisch mit isst, ist er sehr wählerisch. Er mag eigentlich nur Nudeln, Reis und Hackfleisch. Gar keine Kartoffeln und kein Gemüse oder Fleisch/Fisch. Er probiert, spuckt es aber wieder raus. Meist koche ich ihm dann seine Portion Nudeln extra, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Ich koche für uns sehr abwechslungsreich und biete ihm immer wieder alles an. Er mag es aber nicht. Was kann ich noch tun? Ist es ok, wie er istt? Ist es ok, ihm ne "Extrawurst" zu kochen? Oder soll ich ihm, wenn er unser Essen nicht mag, ein Butterbrot oder gar nix geben. Es ist echt schwierig, uns kommen die Nudeln schon zu den Ohren raus. Vielen Dank schonmal Laurine

Hallo Laurine Ist Ihr Sohn gesund und liegt er mit seinem Gewicht im Verhältnis zu seiner Größe noch im Normbereich, macht er insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich um sein Eßverhalten keine Sorgen zu machen. Es ändert sich immer wieder einmal und die Kleinen holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen.:-) Aus pädagogischen Gründen sollten Sie, wenn Sie abwechslungsreich und kindgerecht kochen, auf eine "Extrawurst" verzichten, da Ihr Sohn sonst bald auch in anderen Bereichen versuchen wird, stets nur seine eigenen Interessen mit dieser "Erpressung" durchzusetzen. Er wird aber lernen müssen, sich an für Sie wichtige, begründete Grenzen und Regeln zu halten und auch daran, dass sich nicht immer Alles nur um ihn und seine Interessen dreht. Versuchen können Sie, ihn ein wenig zu überreden, indem Sie z.B. behaupten, dass ein besonders nett angerichtetes Gericht aus Kartoffeln, z.B. Bratwurst, Karotten und Erbsen (angerichtet als lustiges Gesicht, Schiff,...) ein Essen nur für Erwachsene ist, das er ausnahmsweise aber auch mal probieren DARF.:-)) Manchmal hilft es auch, mehrere Kinder am Eßtisch sitzen zu haben, da die Kleinen sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten Gleichaltriger orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?