Frage: Folgefrage zu - 4jährige schreit so viel

Schnecki2014
Liebe Frau Ubbens! Danke für Ihre Antwort unten. Sie schreiben, meine Tochter sucht meine Nähe und ich soll ihr ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Sehe ich auch so. Das ist aber generell ein Problem, weil ich auch arbeite. Ich versuche mein Bestes wenn ich zu Hause bin, aber zwei 2jährige lassen sich halt nicht so einfach abschieben. Sie wollen immer das haben, was ich oder die große Schwester grad haben (und machen es dann kaputt). Wenn ich unter der Woche am Nachmittag zu Hause bin und auch noch Hilfe da ist (zB die Oma), will sie aber immer mit der Hilfe spielen, meistens in ihrem Zimmer, weil die Brüder sie da nicht stören können. Wenn sie also zwischen mir und der Oma wählen kann, dann nimmt sie die Oma. Am Wochenende versuche ich immer den Mittagsschlaf der Brüder für sie zu nutzen, aber da will sie dann oft fernsehen (was sie dann auch darf). Sollte ich mich da mehr aufdrängen und zB am Wochenende einfach den Fernseher abdrehen und sagen, so wir spielen jetzt was? Bin da immer so unsicher. Danke und lg, Schnecki

Sylvia Ubbens
Liebe Schnecki, Ihre Tochter möchte mit der Oma spielen, weil sie weiß, dass diese sich nicht ablenken lässt. Die Oma ist nur für sie da. Dass ist die Aufmerksamkeit, die sie sucht. Jemanden nur für sich zu haben. Vielleicht lässt sich ja am Abend eine halbe Stunde einrichten, wenn die Jungs schlafen oder der Papa zu Hause ist. Am Wochenende kann Ihre Tochter gerne fernsehen, vielleicht aber, während Sie oder der Papa mit den Jungs spielen, damit dann Zeit für Ihre Tochter ist, während die Jungen ihren Mittagsschlaf halten. Zudem sollte Ihre Tochter nicht länger als 30 Minuten täglich fernsehen, so dass sicherlich auch noch Zeit für´s gemeinsame Spielen oder Lesen wäre, während die Kleinen schlafen. Viele Grüße Sylvia