Frage: Flaschenenwöhnung und Einschlafen

Mein 18monate alter Sohn ist ein Flaschenkind ohne seine Flasche geht gar nichts. Einschlafen geht nur mit Flasche und nachts wen er aufwacht will er nur seine Flasche! ich habe ihn jetzt wenigstens soweit das er tagsüber aus der Trinklerntasse oder aus dem Glas trinkt! Er schläft auch meistens bei uns im Bett. Wie kann ich ihm seine Flasche abgewöhnen. und wie bekomme ich ihn dazu in seinem Bett einzuschlafen und nicht auf meinem Arm oder das ich neben ihm liege? Bin über jeden Tipp froh. Danke Nicole&Dominic

Hallo Nicole Gönnen Sie Ihrem Sohn abends zum Einschlafen die Flasche. Vielleicht hat er noch ein so großes Saugbedürfnis, das er nur auf diese Weise befriedigen kann um zufrieden zu sein. Viele Kinder trinken noch teilweise aus der Flasche, wenn sie mit ca. 3Jahren in den Kindergarten kommen. Meistens geben sie sie dann von ganz allein ab, da es ihnen peinlich ist, vor den Anderen zu nuckeln, obwohl sie doch genauso "groß und vernünftig" sind wie die Anderen. Erklären Sie ihm zur Gewöhnung ans eigene Bett, dass Sie in Ihrem Bett nicht mehr genügend Platz haben. Wecken Sie in ihm die Freude, morgens noch zum Kuscheln zu Ihnen kommen zu dürfen, wenn Alle ausgeschlafen sind. Lassen Sie ihn helfen, wenn Sie sein Nest "einrichten", indem er selbst ein Kuscheltier, ein Schnuffeltuch o.Ä. auswählen darf. Bieten Sie ihm eine Spieluhr oder ein Musik-Mobile an, das er selbst aufziehen kann und das ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Die Tür zu seinem Zimmer sollte einen Spalt breit geöffnet bleiben, damit Dominic zu jeder Zeit die gewohnten und Sicherheit gebenden Geräusche hört. Versuchen Sie`s und reden Sie mit ihm darüber. Bis bald?