Frage: Flasche im Bett?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. er ist sehr selbstständig und isst schon bei uns mit. Aber eine Sache hat er noch beibehalten: er bekommt so zwischen 6 und 7 Uhr in seinem Bett eine Flasche Milch. Irgendwie hat es sich angewöhnt, dass er diese alleine trinkt und wenn er fertig ist mit trinken, schmeisst er sie einfach weg und schläft noch ein bis zwei Stunden weiter. Für uns als Eltern ist das natürlich sehr bequem: Flasche in den Mund und wir können weiter schlafen. Einerseits frage ich mich, ob das so sein muss, andererseits merke ich, dass er morgens seine Flasche über alles liebt. Nun meine Frage: Wann sollte ich ihm die Flasche im bett abgewöhnen, wann sollte ich die Flasche ganz abgewöhnen - und WIE mache ich das? Er kann ja nicht noch mit 3 Jahren im Bett die Milch trinken. Oder ist es ok, wenn er noch die Flasche bekommt? Wäre es dann ratsam ihm die Flasche am Tisch oder in unserem Bett zu geben? Was ist dann mit den 2 Stunden Schlaf, die er sonst noch nimmt? Ideal wäre es doch, wenn er nicht schon um 6 Uhr aufwacht, sondern erst zwischen 7 und 8 und dann frühstückt- aber nicht mehr danach ins Bett geht! Wir legen ihn übrigens so um 19.30 bis 20 Uhr ins Bett. Ich weiß nicht, was richtig ist, was ich tun soll, und wenn ich daran was ändern soll, wie ich es ändern soll. Bitte helfen sie mir Lieben Dank Petra
Mitglied inaktiv - 16.06.2002, 14:16

Antwort auf: Flasche im Bett?
Hallo Petra Eigentlich spricht nichts Direktes dagegen, dass Ihr Sohn auch noch mit 3 Jahren seine Flasche Milch im Bett trinkt, wie manche Erwachsene einen Tee trinken, bevor sie aufstehen. Versuchen können Sie seinen Stolz zu wecken, dass er schon aus einer richtigen Tasse trinken kann, die er auf ein Tischchen oder Regal in Reichweite des Bettes stellt und nicht wie die Babys einfach hinauswirft. Bei Erfolg ist ihm natürlich ein großes Lob gewiß!- Muß er sich die Tasse mit Milch und später mit Tee auch selbst vom Regal o.Ä. holen, ist ihm das Aufstehen (hoffentlich) zu mühsam, sodass er ohne Tasse versucht wieder in den Schlaf zu finden. Die Aufwach-Zeit wird sich mit zunehmender Mobilität und Aktivität von ganz allein nach vorn verschieben, wenn Sie ihm zusätzlich ein leises Spielen im Bett erlauben, damit Sie in Ruhe "ausschlafen" können.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten und sehen Sie`s gelassen. Liebe Grüße und: bis bald?