Frage: Fingernuckeln bei 5-Jähriger abgewöhnen

Wolkenwesen
Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast 6 Jahre) nuckelt noch immer an den Finger (Zeige- und Mittelfinger), v.a. beim Einschlafen. Obwohl sie noch keine bleibenden Zähne hat, soll sie jetzt eine Zahnspange bekommen, weil sie einen starken Überbiss hat. Sie möchte selbst gern mit dem Fingernuckeln aufhören, schafft es aber nicht ohne dies einzuschlafen. Sie sagt, die Finger gehen dann automatisch in den Mund. Es hilft auch nicht, wenn ich beim Einschlafen bei ihr bleibe oder sie ein Kuscheltier im Arm hält. Wie könnte ich ihr helfen, diese Gewohnheit abzulegen? Viele Grüße, W.

Hallo W. Geben Sie dem Zeige- und Mittelfinger Ihrer Tochter einmal einen Namen. Weisen Sie dann darauf hin dass der... und die... genauso wenig wie Ihre Tochter in einem dunklen Zimmer ohne Fenster sein möchten und damit auch nicht in der völlig dunklen Mundhöhle. Vielleicht denkt sie dann jedes Mal, wenn die Finger in den Mund wandern, an diese Aussage sodass sie ihre Finger wieder herausnimmt. Bieten Sie ihr evtl. ein Schnuckeltuch zum Lutschen an, wenn das Schnuckeln dann ihrer Meinung nach unbedingt sein muss. Möchte Ihre Tochter sich auch das Fingernuckeln abgewöhnen hilft es ihr evtl., wenn sie einige Nächte einen (dünnen) Handschuh trägt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?