Frage: fehlendes Selbstbewusstsein

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Ricardo wird jetzt 10j. alt. Von seinem Vater bin ich seit nun eineinhalb Jahren geschieden. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben ein gutes Verhältnis zu meinem Exmann aufzubauen damit meine Kinder nicht so sehr unter der Trennung leiden und wir beide für sie da sein können. Ich sage bewusst `viel Mühe`weil mein Mann nicht der ist für den er sich JETZT vor den Kindern ausgibt. Mein Sohn war von Anfang an ein sehr offenes,lebensfrohes Kind. Er konnte leicht auf andere zugehn. Aber je älter er geworden ist (und selbstständiger,ca. ab 5-6jahren) hat mein Exmann angefangen ihn nieder zu machen. Angefangen mit kleineren Sticheleien wie `lass das Du kannst das eh net`. Später kam dann auch schon öfter das Wort `dumm`o. ähnl. dazu. Man muss dazu sagen das er sich immer in den Mittelpunkt stellen wollte und er nicht sehen konnte wenn jemand (z.b. sein Sohn) in irgendetwas besser war als er. Oder überhaupt von anderen gelobt wurde. Das er so mit ihm umging war Hauptstreitthema bei uns. Zumal es ihn auch sonst nie interessiert hat was die Kinder erlebt hatten oder sonst. Bei unserer Tochter hatte ich auch nicht viel mehr Unterstützung aber meinen Sohn schließt er deutlicher aus. Kurz gefasst: Mein Sohn traut sich nichts wirklich zu. Selbst wenn er etwas geschafft hat und gelobt wird kritisiert er weiter an sich herum es wär noch nicht gut genug. Hätten Sie viell. noch ein paar hilfreiche Tipps wie ich sein Selbstvertrauen stärken kann? Er hat jetzt eine Empfehlung fürs Gymnasium und war selbst erstaunt das er dies bekommen hat. Ich lobe ihn schon sehr viel (natürlich wenn es angebracht ist) aber ich habe das Gefühl das es nicht ausreicht. Vom Vater bekam er für diese Nachricht nicht mehr als einen schiefen Blick!!! Er hängt trotzdem sehr an seinem Vater und ich will ihm den Kontakt nicht nehmen. Was kann ich tun?? Lg Bianca

Hallo Bianca Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn Ihre Freude für diese Empfehlung und versichern Sie ihm, dass Sie ihm IMMER helfen werden, wenn es mal Schwierigkeiten oder Probleme gibt. Stellen Sie klar, dass Niemand in allen Bereichen gleich gut sein kann, wie auch Jeder irgendwo besondere Stärken und auch Schwächen hat. Sind Einem diese Stärken und Schwächen bewußt, kann man auch viel leichter Damit umgehen, indem man für sich selbst Schwerpunkte setzt. Zeigt Ihr Sohn für Irgendetwas besondere Vorlieben, lassen Sie ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen. Dort wird er dann sehr schnell erkennen können, wie wichtig das Einbringen seiner einzigartigen Persönlichkeit ist und wie unentbehrlich er ist. Liebe Grüße und: bis bald?