Frage: fast 5 Jährige braucht braucht zuviel Aufmerksamkeit

michie81
Unsere Tochter hatte immer schon einen starken Willen, aber seit sie im Alter von 4 Jahren eine kleine Schwester bekommen hat, geht alles drunter und drüber. Dabei ist das Baby sehr pflegeleicht und weint kaum - es bleibt immer genügend Zeit für die Große, wir nehmen uns sogar mehr Zeit als davor. Aber sie schläft schlecht in ihrem Zimmer und braucht regelmäßig einen Elternteil bei sich (in der Nacht), sie weigert sich sich selber anzuziehen, will auch öfter gefüttert werden. Sie nimmt der kleinen das ganze Spielzeug weg und ist auch öfter sehr grob zu ihr. kann ich nicht von einer fast 5 jährigen erwarten dass sie sich selber anzieht (das kann sie definitiv), ihre Milch aus einer Tasse (und nicht Fläschchen) trinkt und auch mal alleine spielt (seitdem das Baby da ist spielt sie keine Minute mehr alleine) Das Baby ist jetzt 10 Monate, es wurde zwischenzeitlich schon etwas besser - jetzt aber wieder viel schlechter. Wir haben keine Energie mehr!!

Sylvia Ubbens
Liebe michie81, bei manchen Dingen ist elterliche Konsequenz gefragt, wie z.B. die Milch aus dem Becher zu trinken. "Kinder, die vier Jahre alt sind, bekommen die Milch aus dem Becher (oder keine)." Bei Dingen, wie z.B. dem morgendlichen Anziehen, darf den Kindern gerne entgegengekommen werden. Unterstützen Sie Ihre Tochter vielleicht auf folgende Weise: "Du ziehst dir das Unterhemd an, ich dir das T-Shirt.". Sie können einmal täglich 15 Minuten alleinige Beschäftigung einführen. Stellen Sie dazu z.B. eine CD an und besprechen mit Ihrer Tochter, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für sie haben. Fangen Sie mit etwa 5 Minuten an und verlängern die Zeiten langsam. Ggf. machen Sie Ihrer Tochter einen Beschäftigungsvorschlag. Viele Grüße Sylvia