Frage: Fast 3 Jahre: Er hört einfach nicht!!!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Ben wird im Dezember 3. Seit fast einem Jahr haben wir das Problem, dass er sehr oft seinen Willen durchdrücken will oder Blödsinn macht und dann einfach nicht damit aufhört, wenn man ihn einige Male im Schönen darum bittet bzw. dazu auffordert. Immer treibt er es dann so lange weiter, bis man schimpft oder ihm wegnimmt, was er freiwillig nicht wieder weglegt u.ä., und dann kriegt er immer einen Heul-Wut-Anfall. Ich drohe schon Konsequenzen an wo es geht, mal wirkt es schon als Drohung, mal muss ich es auch durchziehen, aber es gibt so viele Situationen, wo man einfach in dem Moment total machtlos ist. Z.B. waren wir gestern mit unserer Tochter zur U4 und während wir (leider fast 30 Minuten) auf den Arzt warten mussten, lag die Kleine schon nackt ausgezogen unter der Wärmelampe und ich musste natürlich da stehen bleiben, damit sie nicht herunterfällt. Währenddessen meinte mein Sohn dann nach einer Weile, er muss das Sprechzimmer auseinandernehmen, und ich konnte mir wieder den Mund fusselig reden und mahnen, er hört nicht, auch wenn man dann die Stimme erhebt, einige Male bin ich ihm dann doch nach und habe ihn weggezerrt, aber er empfindet das dann wohl auch noch als lustiges Spiel und lacht sich kaputt und läuft wieder weg. Und sowas haben wir STÄNDIG! Es geht nicht mal um die einzelne Situation an sich, ich kriege ihn irgendwann immer zu Raison irgendwann, es geht mir mehr darum, dass er nichts daraus lernt sondern diese Situationen täglich wieder und wieder herbeiführt. Es nervt mich inzwischen einfach nur noch tierisch, ständig "meckern" zu müssen, strafen zu müssen usw.! Wie bringe ich ihm denn bei, endlich auf mich zu hören und nicht wieder und wieder diese täglichen Machtkämpfe herauszufordern?? Ich könnte täglich mindestens 1x platzen vor Wut deshalb. Dachte auch schon, er macht es wegen Aufmerksamkeit durch das Baby, aber erstens hat er das auch schon lange gemacht, bevor die Kleine geboren war und zweitens hab eich auch schon versucht, extra mit Ignorieren zu reagieren, aber das bringt auch gar nichts! Und das Baby loben und ihn dadurch herabsetzen möchte ich auch nicht (nach dem Motto "Schau wie brav die Liv immer ist, warum ärgerst du die Mama immer so?") weil ich keine Eifersucht schüren will. Er hat die Kleine von Anfang an akzeptiert und liebt sie heiß und innig, das möchte ich nicht zerstören, indem ich sie zueinander in Konkurrenz stelle. Hört diese Phase irgendwann auch mal wieder auf? Oder mache ich was falsch? Ist es normal, dass er wieder und wieder diese Machtkämpfe probt? Kann ich die Hoffnung hegen, dass es irgendwann besser wird oder muss ich was ändern? Ich habe Angst, dass ich vielleicht falsch reagiere und er deshalb nie damit aufhören wird. Ich bin es manchmal so müde... :-( LG Claudia

Hallo Claudia Weder Sie noch Ben verhalten sich falsch, da Ben mit 3 Jahren seine eigenen Grenzen geradezu ausprobieren MUSS und Sie mit Ben und LIV z.Zt. an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit stoßen.- Bitte denken Sie stets daran, dass Ben zwar Ihr "Großer", aber immer noch ein Kleinkind ist, das weder Rücksichtnahme noch angemessenes soziales Verhalten gelernt hat. Statt ihn zu bitten keinen Blödsinn zu machen und "lieb" zu sein, was ihn noch mehr zum Testen anregen wird, empfehle ich Ihnen, Ben jeweils KONKRET zu einer Aktivität anzuregen, bevor oder auch während Sie sich Liv zuwenden. Er wird dann (meistens) erst gar nicht auf die Idee kommen, seine Grenzen und Ihre Reaktionen testen zu wollen. Auch rate ich Ihnen, nicht mit Konsequenzen zu drohen sondern ihn sachlich und ruhig auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn er geradezu provozierend das Gegenteil von Dem tut, was erwünscht und KURZ begründet wurde. Besucht Ihr Sohn keine Tageseinrichtung, rate ich Ihnen, ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu gönnen, wie z.B. in einer (sportlich orientierten?) Eltern-Kind-(Interessen-)Gruppe, damit er ausreichend gefördert, aber auch ausreichend gefordert wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?