Frage: fällt mein kind wieder zurück weil er jetzt nen kleinen Bruder hat?

Hallo, mein großer wird jetzt anfang Sept. 3 Jahre alt. Er hat seid 2 1/2 Monaten ein kleinen Bruder, er liebt ihn sehr das merkt man, nun zu mein problem, er will auf einmal immer getragen werden und er sagt jetzt ständig das er hilfe braucht beim anziehen,beim ausziehen dabei war er immer so selbstständig und in der Kita macht er es ja auch alleine, meine frage ist jetzt wie soll ich da reagieren? soll ich ihm immer helfen bis er wieder merkt das alleine an oder ausziehen mehr spaß macht, oder konsequent sein und ihm immer wieder sagen das er es alleine kann? Oder liegt es nicht an seinen Bruder? Denn er kann ja jetzt wieder soviele dinge alleine, er ist jetzt seid 3 Wochen auch Nachts trocken, er hat jetzt Fahrrad ohne stützräder fahren gelernt.......und und und ist das jetzt vielleicht so, das er mehr sich auf solche dinge konzentriert? Hoffe Sie verstehen, was ich meine????? :-) Lieben gruß

Hallo Justina Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon so "groß, selbständig, hilfsbereit" ist. Als "Großer" DARF er Ihnen helfen, seinen Bruder zu beschützen, MUSS es aber nicht. Er beobachtet, wie oft Sie sich seinem Bruder zuwenden und meint, aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu werden, sodass er auch wieder den Kleinen, Hilflosen spielt. Fragen Sie ihn direkt, ob er auch mal wieder "Baby" spielen möchte und vereinbaren Sie eine bestimmte Tageszeit (wenn der Kleine schläft?) während Der er ausdrücklich "Baby" spielen DARF -aber dann mit allen Konsequenzen-. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis er wieder groß sein, alleine laufen, nicht so früh ins Bett usw. möchte.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?