Frage: Extremes Nähebedürfnis befriedigen oder Grenzen setzen?

mama-sarah
Hallo, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und momentan extrem mama-fixiert und nähebedürftig. Meine Tochter kann z.B. abends nur noch auf meinem Arm einschlafen - alle Versuche, sie noch wach ins Bett zu legen (trotz Singen/Streicheln) enden mit einer Schreiattacke - bisher habe ich spätestens nach einer Viertel Stunde aufgegeben und meine Tochter auf den Arm genommen, Vom Vater lässt sie sich auch partout nicht ins Bett bringen. Und nachts wacht sie auf und möchte in unserem Bett schlafen. Tagsüber ist sie auch sehr nähebedüftig: sie will ständig auf den Arm, statt im Hochstuhl auf meinem Schoß sitzen, statt im Kinderwagen auf den Arm usw. Tagsüber fällt es mir leichter, Grenzen zu setzen aber abends endet das oft in einer Katastrophe. Das geht jetzt schon ein paar Monate lang (seit sie in der Kita ist) und ich bin solangsam ziemlich davon ausgelaugt und verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Ist es besser, ihrem Nähebedürfnis nachzugeben? Oder wäre ich besser strenger? Soll ich sie einfach mal schreien lassen? Vielen Dank für Ihre Auskunft! Viele Grüße, Sarah

Hallo Sarah Bitte respektieren Sie das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe, da sie sich vermutlich gerade in einer Phase des Fremdelns befindet, wie viele Kleinkinder im Alter von ca.12 - 15 Mon. Allerdings rate ich Ihnen auch sich bei der Befriedigung dieser Bedürfnisse nicht selbst nahezu aufzugeben sondern nach Kompromissen zu suchen. So DARF Ihre Tochter evtl. auf Ihrem Schoß noch etwas kuscheln, bevor es ins Bett geht, wobei Sie dann noch eine Zeit lang mit im Zimmer Ihrer Tochter bleiben. Sie MUSS dann ja auch nicht gleich schlafen, aber sie sollte sich "nur ausruhen" und ganz leise sein, damit die Kuscheltiere schön schlafen können. :-) Ihr Bett ist schon zu klein für Ihre große Tochter, aber gerne DARF sie auf einer eigenen Matratze oder in einem Reisebett in Ihrem Zimmer schlafen, wenn sie nicht bei ihren Kuscheltieren und ihrem Spielzeug sein möchte.- Um immer auf Ihrem Arm getragen zu werden ist Ihre Tochter auch schon zu groß und zu schwer, während sie aber gerne ihr eigenes Puppenbaby auf dem Arm tragen darf. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?