Frage: extrem trotzig!

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und versucht, seit geraumer Zeit seinen eigenen Kopf durchzusetzen.Wenn er nicht genau das bekommt, was er sich gerade eingebildet hat, bekommt er einen sagenhaften Wutanfall und schmeißt sich auf den Boden. Ich laß Ihn dann auch kurz so liegen und sage : " Da mußt Du eben liegen bleiben" Richtig oder falsch? Was genau macht man denn nun richtig in dieser Situation. Ich kann da meißtens nicht mehr ruhig bleiben und fange schon manchmal an zu schimpfen (schon lauter) weil es einfach nervt, wenn es ständig passiert.Hinterher tut es mir auch schon wieder leid.Aber das ich was sage, scheint er doch noch nicht zu begreifen , oder? Ich muß dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin aber bei meinen Eltern im Haus wohne. Er hat immer Leute um sich herum. Wir geben diesen Wutanfällen aber alle nicht nach. Was genau macht man nun richtig?

Hallo Claudia Ihr Sohn muß noch lernen, seinen Ärger auf andere Weise ausdrücken zu können als mit seinem gezeigten Verhalten. Dafür braucht er Ihre Hilfe. Gelernt hat er bisher nur, dass Sie ihm umgehend Ihre Aufmerksamkeit schenken, wenn er weint und sich auf den Boden wirft.- Lassen Sie ihn in seinem Kummer nicht allein und geben Sie ihm gleichzeitig die Möglichkeit seine Wut rauszulassen. Bieten Sie ihm z.B. dafür mitfühlend ein Wutkissen an und setzen Sie sich wortlos neben ihn. Falls er es zulässt, können Sie ihn zusätzlich sanft streicheln.- Je gelassener und ruhiger Sie sich selbst verhalten, umso schneller wird auch Ihr Sohn zur Ruhe kommen, sodass Sie ihm eine Konflikt-Lösung anbieten können. Bieten Sie ihm z.B. eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit an, nachdem Sie ruhig begründet haben, warum das Eine oder Andere (der Auslöser seiner Wut) für ihn ungeeignet ist. Viel Erfolg und: bis bald?