Frage: Extrem schüchtern

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und war schon immer sehr reserviert und zurückhalten in Gegenwart von Fremden. Nun ist es aber auch so, wenn eine Freundin zu besucht kommt mit ihrer Tochter (ebenfalls 2,5) freut er sich im Vorfeld total darauf, aber sobald die beiden da sind, möchte er nur noch auf meinen Schoß und klammert sich regelrecht an mich. An ein gemeinsames Spielen ist gar nicht zu denken. Nach 2 Stunden oder so taut er dann auf einmal auf und ist auch bereit mit dem anderen Kind zu spielen. Nur leider hat man ja nur selten so viel Zeit, um ihm so eine lange Anlaufphase zu bieten. In der Krabbelgruppe oder auf dem Spielplatz verhält es sich leider genauso. Wenn wir alleine sind, ist er ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Kind und er spielt auch schön alleine. Können Sie mir sagen, wie ich ihn ermuntern kann, offener zu werden und nicht so ängstlich zu sein?

Hallo Butterly Bitte beteiligen Sie sich zunächst am Spiel oder an der Aktivität Ihres Sohnes. Laden Sie dann ein weiteres Kind zum Mitspielen ein, heben Sie das Können beider Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr doppelt so stark" an. Lassen Sie ihn zunächst auf Ihrem Schoß sitzen, wenn Besuch kommt. Dann versuchen Sie seinen Ehrgeiz zu wecken, indem er dem Besuch einmal zeigen DARF, dass er schon eine Garage für seine Autos bauen, ein Bild für sein Zimmer malen kann o.Ä. Loben Sie sein Können auch dann, wenn er sich weigert vom Schoß zu gehen. Irgendwann wird er freiwillig gehen; dafür ist der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen viel zu groß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?