Frage: extrem schüchtern gegenüber kindern

Unser Sohn (19 Monate) ist extrem schüchtern und zurückhaltend wenn er auf ,,unbekannte`` trifft. Wenn Erwachsene sich mit ihm vorsichtig beschäftigen, fasst er dann auch langsam Vertrauen. Geht ihm das alles zu schnell oder zu nah, fängt ersofort mit Weinen an und lässt sich oft nur mit weggehen beruhigen. Besonders schlimm ist das natürlich beim treffen auf Kinder, die ihn sofort anfassen und ihn sozusagen "überfallen". Damit kann er einfach nicht umgehen. Lieber bleibt er dann allein oder halt bei Mama/Papa. Wie kann ich ihm helfen diese Kontaktängste vor fremden Kindern zu nehmen, damit er sich nicht zum Aussenseiter entwickelt. Bis jetzt treffe ich einmal wöchentlich Mütter mit gleichaltrigen Kindern. In unserem direkten Umfeld gibt es leider wenig Kinder. Und eine Kindereinrichtung wird ihn erst mit 3 Jahren nehmen.

Hallo Sophie Beteiligen Sie sich während dieser Eltern-Kind-Treffen am Spiel der Kinder, indem Sie z.B. Ihren Sohn und 1-3 weitere Kinder zu einem gemeinsamen Spiel oder Aktivität anregen. Heben Sie die Stärken der Kinder -aus egoistischen Gründen Die Ihres Sohnes :-)) besonders lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfe der Kinder untereinander an. Sicherlich werden sich auch bald über dieses eine Gruppen-Treffen hinaus mit der einen oder anderen Mutter nebst Kind/Familie Kontakte knüpfen lassen, sodass auch außerhalb dieses Treffens gemeinsame Unternehmungen in Kleinstgruppen unternommen werden können (Schwimmbad-, Spielplatz-Besuch...). Hat Ihr Sohn erst einmal zu einem anderen Kind Vertrauen gefasst, wird beinahe automatisch dieser Kontakt im Laufe der Zeit (und Entwicklung) auf mehrere Kinder erweitert werden. Kommt er dann mit ca. 3 Jahren in eine Einrichtung ohne seine vertrauteste Bezugsperson, wird er sich gemeinsam mit seinem Freund dort rasch eingewöhnen können und sicher fühlen. Erholsames Wochenende und: bis bald?