Frage: extrem anhänglich

Eulenchen
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 14 Monate! Sie war von Geburt an sehr anhänglich , wir haben ihr die Nähe, die sie braucht ìmmer gegeben! Ich hatte sie viel im Tragetuch! Jetzt ist sie aber 14 Monate alt und extrem anhänglich! Ich kann Zuhause nichts erledigen, sie will ständig auf den Arm! Selbst wenn ich ihr Spielsachen neben mir auf den Boden lege, damit ich z.B kochen kann weint sie ohne ende und zieht sich an meinem Bein hoch! Ohne sie aus dem Raum gehen, z.B Toilette ist kaum möglich! Leider kommt dadurch unter der Woche mein Großer (6Jahre) zu kurz! Ich kann kaum mit ihm spielen, selbst Hausaufgaben-Hilfe gestaltet sich schwierig, weil sie dazwischen funkt! Am Wochenende oder Abends, wenn mein Mann da ist, müssen wir immer jonglieren! Einer nimmt sie, der andere Haushalt oder großer Bruder! Ein entspanntes Familienleben ist kaum möglich! Alles dreht sich um sie! Ich habe versucht sie weinen zu lassen und nur mit ihr geredet, dass ich ja da bin und sie nicht hoch genommen, aber selbst das hilft nicht, man ist ja dann noch mehr innerlich angespannt und nervös, wenn sie weint und an einem rum zerrt, sodass man sich dann unmöglich aufs spielen oder Hausaufgaben oder Sonstiges konzentrieren kann! Es belastet schon sehr! Mein Großer ist zwar sehr Verständnisvoll, aber trotzdem ist es alles andere als schön, haben sie vielleicht ein Tipp, was wir tun können? Vielen Dank für Ihre Mühe

Sylvia Ubbens
Liebe Eulenchen, versuchen Sie, es entspannt zu sehen. Es wird noch einige Wochen dauern, aber dann wird auch Ihre Tochter innerhalb der Wohnung ihren eigenen Weg gehen. Bis dahin heißt es, Geduld zu haben. Setzen Sie Ihre Tochter im Hochstuhl neben sich, wenn Sie kochen möchten. So ist sie auf gleicher Höhe und nicht so weit weg auf dem Boden. Gerne darf Ihre Tochter die Kartoffeln von einer Schale in eine andere Schale legen oder ähnliches tun, während Sie kochen. Sie ist dann mit den gleichen Dingen beschäftigt, wie Sie und das findet Ihre Tochter toll. Bei den Hausaufgaben oder dem gemeinsamen Spielen mit Ihrem Sohn, darf Ihre Tochter auch auf gleicher Höhe sein, wie Sie. Setzen Sie sie mit an den Tisch, während Ihr Sohn die Hausaufgaben erledigt. Sie kann dort Bücher anschauen usw. Viele Grüße Sylvia