Frage: Ewiger Streit beim Treppensteigen

Hallo Frau Schuster, mein großer Sohn ist 2 Jahre und einen Monat alt, hat eine Trotzphase (die heftig aber erträglich ist)und ist seit 3 Monaten ein großer Bruder. Eigentlich klappt alles soweit ganz gut. Es ist keine größere Eifersucht aufgetreten und er ist ganz Stolz. Aber ein dickes Problem haben wir: wir wohnen im 3 Stock und er soll die Treppen an meiner Hand alleine hoch laufen, da ich Jan und das Baby schlecht gleichzeitig tragen kann. Und Jan weigert sich jeden Tag mehr. Er weiß, das ich ihn auf keinen Fall trage und deshalb ist es im Augenblick soweit, daß ich erst den Kleinen hochbringen und dann den Großen mit mehr oder weniger Geheule im Schneckentempo nach oben ziehe. Es stört ihn auch inzwischen nicht mehr, daß er alleine im Treppenhaus hockt. Nein, er tobt und spielt. An manchen Tagen klappt es wunderlicher Weise auf Anhieb (und ich kann nicht sagen, was da anders war). Wie kann ich diese verfahrene Situation wieder entschärfen und Jan dazu bewegen die Treppe mit hoch zu steigen? Ach ja, er läuft die Treppen schon seit Ende Mai (nach unserem Urlaub) mit nach oben, es ist also nichst neues für ihn und sein Trotz hat nichts mit dem Baby zu tun, oder? Ich bin für jeden Tip dankbar. Viele Grüße Dana

Hallo Dana Auch ich glaube nicht, dass die mangelnde Bereitschaft, allein die Treppe hochzugehen, etwas mit dem Baby zu tun hat. Vielmehr wird Ihr Grosser seine Grenzen zu erfahren suchen und so feststellen, wann Ihre Geduld zu Ende ist und wie Sie dann reagieren. Reden Sie mit ihm sehr gelassen, aber bestimmt, dass Sie ihn im Treppenhaus stehen lassen, egal, was für schöne Dinge Sie oben verrichten. Machen Sie auch oben mal Etwas, was er sehr gern auch machen würde und erzählen Sie ihm davon. Geben Sie dann nicht nach, wenn er sich bequemt nach oben zu kommen. Wahrscheinlich wird er noch wütender, und er wird noch mehr toben; wenn Sie dann aber ganz ruhig bei Ihrer gemeinsamen Absprache bleiben (und ihm das auch sagen), wird er sich sein provokantes Handeln beim nächsten Mal überlegen, und spätestens beim übernächsten Mal wird er ohne zu murren mit Ihnen und selbständig nach oben gehen.(hoffentlich!) Verhalten Sie sich konsequent und bewahren Sie die Ruhe! Bis bald?