Frage: essverhalten

sterlin2
guten tag, mein kind 2 jahre, isst in der krippe problemlos und alles auf, zuhause hat es angefangen nur noch spezialwuensche zu aeussern. keine saucen mehr, will nur noch puren reis, pure spaghetti und lehnt auch sonst vieles ab. das hauptproblem ist aber, dass es nicht stillsitzen will. wollte eine zeitlang nicht mehr im hochstuhl stizen und hat unsere sitze in beschlag genommen, also haben wir einen normalen stuhl zur verfuegung gestellt. trotzdem steht es rasch vom tisch auf, will mich und meinen mann umplatzieren (wir sollen hier und dort sitzen) probiert alle sitze nacheinander aus und faengt an in alle toepfe und teller reinzuschauen / haende und loeffel reinzuhalten, und irgendwann will es spielen und zerrt uns vom tisch mitten im essen weg, damit wir mit ihm puzzlen. wie kann man tischmanieren am besten erziehen? das schimpfen und verweigern des essens hat bisher nur trotzanfaelle und weinanfaelle mit sich gebracht. so laute, dass die nachbarn reklamiert haben... danke

Sylvia Ubbens
Liebe sterlin2, Tischmanieren bringen Sie Ihrem Kind durch Konsequenz bei. Sie wissen, was Ihr Kind so gar nicht essen mag, alles andere bieten Sie ihm immer wieder an. Ihr Kind muss nicht nur Spaghetti und Reis bekommen, nur, weil es das derzeit so möchte. Legen Sie ihm von allem auf den Teller, was Sie gekocht haben, gerne alles getrennt, so dass sich Ihr Kind aussuchen kann, ob es die Nudeln, die Kartoffeln, das Gemüse oder das Fleisch pur essen möchte oder gar nichts. Hat es beispielsweise das Fleisch aufgegessen und möchte mehr und Sie wissen, dass er sonst gerne Nudeln isst, so können Sie darauf bestehen, dass erst die Nudeln aufgegessen werden, bevor es weiteres Fleisch gibt. Oder es gibt eben nichts mehr. Halten Sie als Eltern dies mehrere Tage konsequent durch, damit Ihr Kind lernen kann, wie die Regeln am Tisch sind. Gerne darf sich Ihr Kind einen Platz aussuchen, wenn Sie es zulassen wollen. Dies bedeutet für die Mahlzeit, es wird auf dem Stuhl sitzen geblieben. Steht Ihr Kind auf, dann darf es gerne spielen gehen, es gibt aber 2 Minuten später, im Stehen oder von anderen Tellern nichts zu essen. Sie lassen sich auch nicht umplatzieren und stehen vor allem nicht auf, um mit Ihrem Kind zu spielen. Bleiben Sie standhaft. Gerne dürfen Sie Ihr Kind auch in den Nachbarraum bei offenen Türen setzen, damit Sie in Ruhe zu ende essen können. Wichtig ist aber auch, dass Ihr Kind eine halbe Stunde später nichts zu essen bekommt, sondern bis zur nächsten regulären Mahlzeit warten darf. Es sollte auch grundsätzlich genügend Zeit zur letzten Mahlzeit vergangen sein, damit Ihr Kind auch wirklich Hunger hat und dann auch mehr Geduld beim Essen zeigt. Viele Grüße Sylvia