Frage: Essverhalten

carlo29
Hallo, ich weiß inzwischen nicht mehr weiter. Mein Sohn 6J, ist immer schon ein sehr komplizierter Esser gewesen. Er probiert nix, isst nur trockene Sachen. Inzwischen ist es soweit, dass er wenn er bei Oma ist, sehr gut isst, da ein kleiner Wettkampf mit Opa und ihm stattfindet. Kaum zu hause, wird gemeckert. Die Kartoffeln schmecken nicht, das schmeckt nicht. Ich kann inzwischen auch nicht mehr ruhig bleiben, mich regt das sehr auf, da es immer schlimmer wird. In der Schule isst er auch nicht wirklich, nur paar trockene Nudeln, Reis. Wenn er zuhause ist, fragt er direkt was es zu essen gibt. Nun überlege ich, ob ich für Ihn kein Essen mehr da habe sollte. So lernt er evtl. in der Schule zu essen? Obwohl es lt. Aussagen vieler wohl wirklich nicht so doll sein soll. Aber wenn ich was gekocht habe, haut er nur rein, wenn er es wirklich mag. Ansonsten sagt er, er hat keinen hunger und isst den ganzen Tag nix. Abends dann nur eine kleine trockene Scheibe Brot. Mit NIX drauf. Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich ihn wach rütteln kann?

Hallo carlo29 Warum veranstalten Sie nicht ebenso wie der Opa einen kleinen Wettkampf, sodass die gemeinsame Mahlzeit eher spielerisch und entspannt eingenommen werden kann und nicht zu einem MUSS wird.? Können Sie mit Ihrem Sohn evtl. tags zuvor gemeinsam überlegen, was es zu essen geben sollte. Es lässt sich dann meist ein Kompromiss finden. Gibt es für Ihren Sohn in der Schule bereits ein Mittagessen, brauchen Sie für ihn zu Hause nicht noch ein weiteres Mittagessen zuzubereiten. Während Sie essen, DARF er gerne kosten, muss es aber nicht, da ihm evtl. auch ein Stück Obst, bzw. ein Nachtisch genügen. Abends wird er dann vermutlich besser essen, wenn er nicht einem Müsli oder Cornflakes vor dem Brot den Vorzug gibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?