Frage: Essverhalten

Kersty
Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate und sie hat ein wie ich finde merkwürdiges Essverhalten. Es ist so dass ich ständig beim Essen singen muss. Wenn ich nicht singe isst sie nicht und schreit. Es ist so, dass ich sie Morgens in ihren Hochstuhl setze und mit ihr zusammen frühstücken möchte. Dabei achte ich eigentlich auch darauf, dass die Milch die sie Nachts oder früh Morgens bekommt ca. 3-4 Stunden her ist. Wenn sie das Brot sieht macht sie den Anschein, dass sie nicht abwarten kann. Sie schreit dann sogar wenn ich ihr den Latz ummachen möchte. Dann nimmt sie meist ca. 3-4 Stückchen Brot von mir an, dann spuckt sie es aus. Dann lege ich ihr ein Stück auf ihren Tisch und sie isst es, das mache ich dann weiter so und sie isst dann wieder 3 Stückchen. Dann zerkümelt sie es und schmeißt es auf den Boden oder reibt es über den Tisch. Wenn ich dann nichts mehr gebe brüllt sie. Und schmeißt sich vor Wut immer nach hinten. Und wenn ich sie dann raus lasse und z.B. mit meinem Brot kurz auf die Couch gehe kommt sie stellt sich an der Couch zu mir und isst weiter. Mittags das gleiche mit dem Latz und wenn sie den Teller sieht brüllt sie vor wie ich meine Ungeduld. Der Hochstuhl steht so dass sie schön aus dem Fenster gucken kann. Mittags isst sie gut allerdings nur wenn ich singe. Klingt blöd ist aber so. Nachmittags genau das selbe. Sie bekommt Obst, verweigert mir den Löffel und wenn ich während des Gebrülls ihr den Löffel in den Mund schiebe, weil ich weiß, dass sie eigentlich hunger hat, schmatzt sie und merkt ist ja lecker und isst dann. Abends geht das dann wieder so. Sie brüllt und ich muss singen, nun ist es so, dass sie seit ein paar Tagen beim Essen auch noch was zum spielen braucht z.B. Löffel. Ich nehme also 5 Plastik Löffel mit zum Tisch, singe und sie isst, während dem Essen schmeißt sie dann immer einen Löffel runter und guckt wo er geblieben ist, wenn ich ihn nicht aufhebe oder ihr einen neuen gebe, wird gemeckert und nicht mehr weiter gegessen. Mein Mann sagt, ich soll ihr dann einfach mal nix geben wenn sie sich so verhält. Hört sich ja eigentlich plausibel an aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie hunger hat sonst würde sie ja nicht essen. Die Mengen sind ansich ja gut. Und wenn sie dann weiter hunger hätte würde sie ja nur weinen. Sie ist kein Schreikind weint aber schnell wenn es nicht nach ihrer Pfeife geht. LG

Hallo Kersty Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Geben Sie ihr ebenfalls einen Löffel in die Hand und füttern Sie "stereo": 1 Löffel,bzw. Stückchen Brot füttern Sie -1 Löffel DARF sie selber nehmen. Sagen Sie jedes Mal kopfschüttelnd: "Nicht werfen". Wirft sie dennoch, ist die Mahlzeit für Ihre Tochter beendet. Spätestens zur nächsten Mahlzeit wird sie die Worte an Hand Ihrer Gestik und Handlungsweise erkennen können, gleichzeitig hungrig sein und zügig essen wollen. Diese nächste (Zwischen-)Mahlzeit kann bereits gemeinsam nach ca. 2 Std. erfolgen. Da das Werfen-Wiederholen-Spiel für die Kleinen eine ganz besondere Erfahrung ist, die zudem die Zuwendung der Mama beinhaltet, möchte dieses Spiel möglichst oft gespielt werden. Dabei weiß Ihre Tochter noch nicht, warum Lebensmittel, Flüssigkeiten,... nicht geworfen werden dürfen. Darum empfehle ich Ihnen, außerhalb der Mahlzeiten dieses Spiel mit den Worten: "Jetzt darfst du werfen" möglichst oft zu spielen. Liebe Grüße und: bis bald?