Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 18 Monate und war von Anfang an ein schlechter Esser. Nur mir Ablenkung und Theather haben wir die Beikost 2 monatelang eingeführt. Mal ging es besser mal schlechter mit dem Essen die vergangenen Monate. Meistens war es eine Katastrophe. Unabhängig vom Zahnen/Schüben usw. Er ist sehr aktiv und aufgeweckt. Mittlerweile kann er sich bemerkbar machen wenn er hunger hat, so dass wir ihn dann zum Essen an den Tisch setzte. Die ertsen ca 5 Löffel klappen gut und dann will er immer irgendwas zum beschäftigen haben. Die Flasche, das Telefon, die Armbanduhr etc. Wenn er es nicht bekommt meckert er und will natürlich nicht essen, da alles andere dann wichtiger ist. Damit er aber isst und wir einen vernünftigen Rhytmus haben, geben wir ihm letztendlich was in die Hand. Ist es normal dass Kinder in dem Alter nicht einfach dasitzen können und einfach mal 15 Min NUR essen können? Ich frage, weil sich bei Freunden das gleiche abspielt (oder so ähnlich). Mittlerweile bekommt er sein Obst beim spielen, da er sonst kein Obst essen würde. Ist das OK? Spätesten in der Krippe sollte sich das Problem klären..... Da muss er mit dem "Bisschen Essen" zufrieden geben. Er ist 82cm und wiegt 10kg. Vielen Dank

Hallo babybaby123 Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst regelmäßig und auch möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn ein. Essen Sie selbst mit Genuss, damit Ihr Sohn sich auch in dieser Hinsicht an Ihrem Verhalten orientieren kann und Sie nachzuahmen versuchen wird. Beziehen Sie ihn in ein Gespräch mit ein und bieten Sie ihm eigenes Besteck zum stolzen Selber-Essen an. Sobald er lieber spielen möchte, fragen Sie ihn in einem kurzen Satz, ob er satt ist und lassen Sie ihn ggf. aufstehen und zu seiner Spielkiste gehen. Dann sollte es aber konsequent nichts mehr zu essen für ihn geben, sodass er bis zur nächsten gemeinsamen (Zwischen-)Mahlzeit warten muß. Solange Ihr Sohn gesund, aktiv und zufrieden ist, wird er bestimmt nicht gleich verhungern, wenn er auch mal eine Mahlzeit fast auslässt.:-) Zur nächsten Mahlzeit wird er sich dann schon entsprechend verhalten, weil er Dank Ihres konsequenten Verhaltens erkannt hat, dass auch er sich an diese (Tisch-)Regel zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?