Frage: essverhalten

hallo, unsere tochter ist jetzt 18 monate und wir sind etwas ratlos. sie geht seit einem halben jahr in die krippe, das klaapt super und dort klappt das auch mit dem essen super. zu hause haben wir da etwas probleme, sie hat keine lust, schiebt sofort den teller weg oder haut das essen runter, egal ob lieblingsessen oder nicht. auch im spielerichen klappt es nicht.gibt es obst, das ißt sie super. es ist in der krippe anders als zu hause? mir wiederstrebt es, sie ohne essen zum beispiel ins bett zu schicken, auch wenn ich weiß, das noch kein kind vorm vollen teller verhungert ist. haben sie einen tip für uns, oder müssen wir nur die phase überstehen? :-) (sie hat sonnst eigentlich immer super gegessen, das spiel machtr sie viuelleicht seit ca 1-2 monaten mit uns.) vielen dank im vorraus katrin

Hallo Katrin Überlegen Sie bitte einmal, ob Ihre Tochter zu Hause evtl. schon zu müde zum Essen ist, sodass Sie, wenn möglich, ein wenig früher oder (mittags) nach dem Schlafen essen. Weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass sie ja gar nicht essen MUSS sondern wie Sie essen DARF. Dabei setze ich mal voraus, dass die Mahlzeiten zu Hause gemeinsam eingenommen werden? Essen Sie dann selbst mit Genuss, während Sie Ihre Tochter in Ihr Gespräch mit einbeziehen, bzw. ihr berichten, was Sie z.B. tagsüber getan haben. Kochen Sie auch mal etwas ganz Besonderes, das aber "nur für die Erwachsenen" zubereitet wurde. Selbstverständlich darf Ihre Tochter dann ausnahmsweise einmal probieren.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?