Frage: Essverhalten

Hallo Fr. Schuster, langsam aber sicher weis ich echt nicht mehr weiter, klar weis ich das man das Essennicht zum Machtkampf werden lassen soll und das sich die Geschmäcker der Kinder immer wieder ändern, doch es ist so verflixt schwierig. Meine Tochter ißt nichts was sie nicht kennt, und schmecken tut ihr auch nichts so recht. Am liebsten nur pommes oder Spagetti mit Tomatensoße. Gemüse ist Bäh,Obst bäh, Fleisch und Fisch ist total ekelig. Ich steh tägl. in der Küche und koche, sie kommt heim vom Kindergarten und sagt ihh das mag ich nicht, dann ist sie zwar mit aber braucht Stunden und sortiert nur aus. was kann ich denn tun das es entspannt zu geht und meine Tochter endlich mal etwas isst! vielen Dank im voraus

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie bereits am Abend zuvor gemeinsam mit Ihrer Tochter, was Sie kochen können. Lassen Sie sich von ihr bei der Zubereitung der Speisen "helfen" und richten Sie die Speisen appetitlich an: verzieren Sie Kartoffelbrei mit Ei, Karotten, Tomaten o.Ä. zu einem Gesicht, Bratwurstscheiben werden mit Gurkenscheiben o.Ä. zu einem Dino; eine Suppe wird zum Zaubertrank usw. Für weitere Ideen gehen Sie einmal mit Ihrer Tochter gemeinsam in eine Bücherei oder einen Buchladen und schauen Sie sich bei Kinder-Kochbüchern um. Auch wird sie zum Essen angeregt, wenn mehrere Kinder mit am Tisch sitzen, an deren (Eß-)Verhalten sie sich nur allzu gerne orientieren wird. Essen Sie selbst mit Genuss ohne jetzt etwas Besonderes für Ihre Tochter zu kochen, wird sie sich auch an Ihrem Verhalten orientieren, wenn Sie ihr Eßverhalten "einfach" nicht beachten -solange sie gesund ist-. Liebe Grüße und: bis bald?