Frage: Essverhalten

Guten Tag, mein Sohn (14Mon.) isst sehr gut, aber nicht ordentlich. Ich finde es wichtig, dass Kinder matschen dürfen, um das Essen erst mal zu erfühlen und um selbstständig essen zu lernen. Wenn er änfangt zu spielen, also z.B. das Brot runterwirft oder extra zerfrückt nehme ich es ihm weg, da er dann satt ist. Aber wenn er normal isst, sieht es auch "Kleinkind-Normal" aus, d.h. der Mund wird relativ vollgestopft (mit dem Hinweis langsam zu essen), Mittagessen wird mal mit dem Finger probiert (wenn er den Löffel nimmt klappt das halt nicht- probiert es aber voller Eifer), Brotbelag wird zuerst gegessen. Ich fühle mich damit wohl und finde es ok. Ich frage mich nur, ob man in diesem Alter schon konsequenter sein muss, damit er später nicht "wie ein Schwein" isst? Wie bekommt man den Bogen zu Tischmanieren- oder kommt das von alleine, da wir ja "anständig" essen? Eine Bekannte von mir ist da viel konsequenter, das Kind darf kaum sein Essen erfühlen. Außerdem darf dieses Kind nicht zwischenmalhzeiten wie Obst auf der Hand essen, sondern alles am Tisch. Jetzt bin ich in diesem typischen Mutterzwiepalt- mein Weg ist für mich okay, aber welcher ist der sinnvollere (leider vergleicht man sich und sein Verhalten ja doch mit anderen). Vielen Dank für die Antw.!

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass ein Kind von gerade mal 14 Monaten von seiner Entwicklung her noch gar nicht "anständig" essen kann. Weder seine Motorik noch seine Auge-Hand-Koordination ist schon entsprechend ausgebildet. Deshalb empfehle ich Ihnen auch weiterhin bei Ihren eigenen Vorstellungen zu bleiben. Wird Ihnen das Ausprobieren zu viel, werden Sie meines Erachtens Ihrem Sohn schon zeigen, wie sich ein Kompromiss finden lässt. Damit Ihr Sohn aber ein Maß findet und sich den Mund nicht mehr so voll stopft, den Belag immer weniger herunterißt usw. schlage ich vor, ihm jeweils nur 1 mundgerecht geschnittenes Stück Brot (mit Belag) auf seinen Teller zum Selber-Nehmen zu legen. Erst, wenn es aufgegessen ist, gibt es etwas Neues. Ggf. können Sie hin und wieder auch auf sein Eßverhalten aufmerksam machen und seinen Ehrgeiz anregen mit z.B.: "Schau mal, wie ich esse; kannst de es auch schon genauso wie die Mama(der Papa?" Schauen Sie mit ihm schon mal Bilderbücher an, empfehle ich Ihnen: "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht." Liebe Grüße und: bis bald?