Frage: essverhalten

hallo, aus einem nachbarforum wurde mir geraten ihre hilfe in anspruch zu nehmen. ich habe folgendes problem: mein sohn, 1 jahr, ist sehr lebhaft und aktiv. und dies leider auch beim essen. er kann nur kurz still sitzen bleiben und fängt dann das hampeln an. seit ein paar wochen isst er dann nur wenn man ihn bespaßt. sprich, ihm z.b. ein auto in die hand gibt oder ein buch mit ihm anschaut, ansonsten fängt er richtig zum schreien an. jetzt hab ich versucht das "unterhaltungsprogramm" abzustellen. mir wurde geraten ihm selber einen löffel und einen teller zu geben. er spielt aber auch damit nur und wirft es dann auf den boden. ganz schlimm ist es wenn wir gemeinsam essen und geschirr sowie töpfe auf dem tisch stehen. er will dann immer alles haben. muss noch dazu sagen, dass er mittlerweile prinzipiell alles von unserem essen probieren darf. allerdings kann er damit überhaupt nix anfangen, bzw. spielt nur damit rum. er schiebt es sich weder selber in den mund noch lässt er es sich in den mund schieben. er hat schon ne weile 8 zähne, mag aber überhaupt nichts stückiges (kein brot, keine zerdrückte banane, keine nudel...) so, nun endlich meine frage: wie gehe ich denn am besten damit um? oder ist das nur eine phase, bis sie selber essen können? danke schon mal für ihre antwort

Hallo Ratsuchende Da die gemeinsame Mahlzeit stets ein Genuss sein und auch bleiben sollte rate ich Ihnen, Ihren Sohn vorerst noch alleine essen zu lassen, während Sie seinen Umgang mit Besteck vor dem Essen spielerisch üben. Unterhalten Sie sich dann während des Essens mit ihm und essen Sie "stereo": einen Löffel DARF er sich selbst, Ihnen, seinem Kuscheltier füttern, während Sie ihm den 2.Löffel füttern. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten darf er dann dabei sitzen und auch mal kosten, aber er muss nicht essen und darf auch aufstehen und zu seiner Spielkiste gehen, bzw. gebracht werden. Sobald er beginnt herumzukaspern oder mit der Nahrung zu spielen, wird er konsequent zu seinem Spielzeug gesetzt mit der KURZEN Begründung, dass Sie (der Papa, Geschwister,...) gerne in Ruhe essen möchten. Hat er diese Regel erkannt, lassen Sie ihn mit eigenem Besteck mit am Tisch essen, beziehen Sie ihn in Ihr Gespräch mit ein und beenden Sie nach vorheriger Erinnerung seine Mahlzeit, wenn er wiederum zu spielen/matschen beginnt. Er scheint dann keinen Hunger zu haben, darf spielen, muss aber bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten. Achten Sie dann bitte zusätzlich darauf, dass er sich nicht schon VOR der Mahlzeit satt trinkt. Besonders rasch lernen die Kleinen das Essen, wenn sie sich an Ihresgleichen orientieren können. Darum empfehle ich Ihnen die Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe oder das Einladen von einem Kind zu Ihren Mahlzeiten. Da Ihr Sohn mit 1 Jahr aber noch sehr klein ist um selbstständig mit am Tisch sitzen und essen zu können, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?