Frage: Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist knapp 23 Monate alt. Eigentlich lernt sie schnell und viel. Ich hab eine Frage zum Essverhalten. Sie sieht bei uns ja wie man mit Gabel und Löffel isst, sie kann das eigentlich auch schon ganz gut selber machen aber es kommt auch sehr oft vor und in letzter Zeit auch vermehrt daß sie zwar etwas aufspiesst mit der Gabel und zum Mund führt, dann aber das Aufgespiesste mit der anderen Hand von der Gable runternimmt und sich dann in den Mund schiebt. Ich persönlich finde jetzt nichts sooooooooooo schlimmes daran daß sie das so macht, aber meine Eltern meinen ich muß ihr immer die Gabel zum Mund führen damit sie sich das nicht angewöhnt mit der Hand zu essen. Sie würde sonst immer weniger mit Gabel und Löffel essen und nur noch alles mit der Hand essen - stimmt das? Muß ich immer drauf bestehen daß sie alles mit Gabel / Löffel isst und Löffel / Gabel auch immer "führen" ? Dann komm ich ja selber nie zum essen. Liebe Grüße und Danke im voraus! Conny

Hallo Conny Bitte lassen Sie Ihre Tochter möglichst auch dann selber essen, wenn sie hin und wieder die Finger statt den Löffel, bzw. die Gabel benutzt. Sie wird sich auch weiterhin zunehmend an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren. Hat sie bereits die Nahrung mit der Gabel/dem Löffel bis zum Mund geführt, informieren Sie sie hin und wieder, dass sie sich nun die Finger überhaupt nicht mehr klebtig, bzw. schmutzig zu machen braucht, wenn sie die Gabel bis in den Mund führt und dann das Essen mit den Zähnen und Lippen herunternimmt. Zeigen Sie ihr diesen Vorgang anschaulich und lassen Sie sich von Ihrer Tochter auch einmal füttern. Auf diese Weise wird das für Kleinkinder anstrengende Essen-Lernen nicht zu einem MUSS sondern zu einem motivierenden DARF. Liebe Grüße und: bis bald?