Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, seit einiger Zeit habe ich mit meinem Sohn (4 1/2) das Problem, dass, was immer ich auch koche, es von vornherein abgelehnt wird. Er geht schon mit der Haltung ans Essen, das schmeckt mir sowieso nicht. Nudeln und Eierkuchen gehen immer, aber ich kann und will nicht immer das gleiche kochen. Im Kiga gibts mit dem Essen überhaupt keine Probleme, selbst wenn er da was nicht mag, isst er wenigstens etwas davon. Bei uns zu Hause geht da gar nix. Zum kosten kann ich ihn ja meistens noch bewegen, aber nach 1 Löffel ist definitv Schluss. Zum Essen zwingen will ich ihn nicht. Ich schick ihn dann immer ohne Essen ins Bett (Mittagsschlaf), aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Zumal er bei 1,06 auch nur 15 Kilo wiegt und nicht wirklich was zum "zusetzen" hat. Haben sie einen Rat für mich, wie ich ihn dazu bewegen kann, wenigstens eine kleine Portion zu essen? Zumal ich eigentlich nichts koche, was nicht kindgerecht wäre. Vielen Dank und liebe Grüße Jana

Hallo Jana Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn zu sagen, dass die meisten auf dem Tisch stehenden Speisen nur für die Erwachsenen gedacht sind. Vielleicht reizt es ihn dann, davon auch mal Etwas zu probieren, während das Probieren dann unmerklich mehr wird, solange Sie sein Verhalten gar nicht weiter beachten. Auch sollten Sie hin und wieder seinen Freund, bzw. seine Freundin zum Essen einladen, an deren Verhalten er sich dann bestimmt orientieren wird. Kennen Sie das Bilderbuch: "Bert, der Gemüsekobold?" Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Ihr Sohn sich nicht schon vor dem Essen satt trinkt, essen Sie selbst mit Genuß und räumen Sie nach einer angemessenen Zeit den Tisch ab ohne das Eßverhalten Ihres Sohnes besonders zu beachten. Ohne unter Druck gesetzt zu werden und sich unbeobachtet fühlend wird er sich bestimmt die Nahrung holen, die er auch braucht.:-)) Sonntägliche Grüße und: bis bald?