Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (19 Monate) benimmt sich zur Zeit beim Essen unmöglich.Sie möchte von jedem Teller was abhaben, fängt alles nur an zu essen und lässt es dann liegen oder schmeisst es runter.Außerdem möchte sie alle mit ihrem Essen füttern.Sie möchte alles andere, nur nicht das, was sie auf ihrem Teller hat.Die Großeltern haben damit angefangen, ihr ständig was von ihren Tellern zu geben.Seitdem kann man in kein Restaurant mehr gehen,weil sie ständig was abhaben will (Eis, Kuchen u.s.w.)obwohl sie was eigenes hat,sonst gibt es Alarm.Ist das in diesem Alter normal? Wie kann man ihr das wieder abgewöhnen? Danke F.

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrer Tochter konsequent durch, nachdem Sie ihr 1 Mal gesagt haben, dass und warum Sie beschriebenes Verhalten weder mögen noch zulassen werden. Weisen Sie sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie dennoch weiterhin Theater macht, bzw. Ihr begründetes NEIN absichtlich ignoriert. So wird sie wohl z.B. alleine (vor-)essen müssen, darf nicht mit ins Restaurant o.Ä. Je begründet konsequenter Sie sich jetzt verhalten, umso rascher wird Ihre Tochter erkennen können, dass auch sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat, sodass sie sich dieses unerwünschte Verhalten zumindest in Ihrer Gegenwart ganz schnell wieder abgewöhnt. Kleinkinder finden sehr schnell heraus, was sie bei Wem dürfen und was nicht, sodass ich Ihnen empfehle, die Großeltern von Ihrer Handlungs-Absicht zu informieren. Was sie dann machen, sollte nicht mehr Ihre Sorge sein.- Liebe Grüße und: bis bald?