Frage: Essverhalten

Hallo Frau Schuster, meine Tochter aß bis vor kurzem schon ziemlich gut mit dem Löffel und wenig ging daneben.(Sie ist 15 Monate alt) Nun fängt sie neuerdings an, am Essen rumzumäkeln,schmiert es sich in die Haare, ins Gesicht oder wirft es neben den Teller und auf den Boden oder spuckt alles aus.Selbstständig mit dem Löffel ißt sie nur noch wenig.Woran liegt das? Wie verhält man sich? Danke für die Beantwortung meiner Fragen und viele Grüsse F.

Hallo Ratsuchende Kann es sein, dass Sie erst essen, wenn Ihre Tochter schon recht müde ist? Das "richtige" Essen bedeutet für die Kleinen eine recht große Anstrengung. Versucht sie aber schon, ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen, sagen Sie ihr klipp und klar, dass und warum Sie diese Matscherei bei Tisch weder mögen noch zulassen werden, weisen Sie sie auf einen Zeitpunkt hin, wo (mit Wasser, Tapetenkleister, Sand...) gematscht werden DARF, informieren Sie, dass die Mahlzeit konsequent beendet wird, wenn sie absichtlich matscht und handeln Sie bitte entsprechend. Mit 15 Mon. versteht Ihre Tochter schon eine ganze Menge und wird rasch lernen, wenn Sie stets begründet konsequent handeln. Liebe Grüße und: bis bald?