Frage: Essverhalten

Hallo, habe mal eine Frage: Meine Tochter hat aus dem Kindergarten eine ganz dicke (körperlich) Freundin. Sie war letzte Woche bei ihr zu Hause spielen und war am Abend dann so satt, dass sie kein Abendbrot mehr wollte. Sie sagte, sie habe einen Schokoriegel und viele Würmer (Erdnussflips) gegessen. Letztes Wocheende waren die Kids bei uns spielen. Die Freundin sagte meiner Tochter: Frag mal deine Mama, ob wir was naschen können. Ich habe dann jedem 2 Kekse (Spritzgebäck) gegeben. Meine Tochter aß 1, das Mädchen 3. Letztendlich hat die Kleine dann 6 von diesen großen Dingern gegessen. Anschließend haben sie noch einen Schokoweihnachtsmann (stand noch von Weihnachten bei meiner Tochter im Zimmer) geschlachtet. Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich freue mich ja, dass meine Tochter eine Freundin zum Spielen hat. Aber ich habe Angst, dass meine Tochter sich an dieser Maßlosigkeit ein Beispiel nimmt. Ich halte das auch schon für Essstörungen. Ich kenne die Mama (sie ist übrigens spindeldürr) aber noch nicht sehr gut, sodass ich auch nicht weiß wie und ob ich mit ihr darüber reden kann. Meine Tochter ist fast 5 und weiß allerdings, dass man von diesen ganzen Nascherein dick wird und isst auch nicht so viel süßes. Bei uns sind Nascherein nicht tabu aber es gibt sie in Maßen und der Weihnachtsmann von Weihnachten zeugt davon, dass nicht unbedingt ein super großes Interesse an Schokolade vorhanden ist. Meine Befürchtung ist nur, dass wenn sie so einem maßlosen verhalten immer ausgesetzt ist, sie sich irgendwie daran orientiert. Was würden Sie machen? LG Pem

Hallo Pem Da Ihre Tochter sicherlich noch mehr FreundInnen hat und das private Spiel mit diesem korpulenten Mädchen nicht allzu häufig vorkommen wird, denke ich nicht, dass deren Eßverhalten auf Ihre Tochter abfärben wird. Allerdings sollten Sie sich auch nicht erweichen lassen, mehr Naschereien als üblich rauszurücken, wenn dieses Kind bei Ihnen spielt. Das Mädchen wird es sicherlich genauso genießen, an einem leckeren Obstsalat naschen zu dürfen, den sie vielleicht sogar mit Ihrer Tochter und Ihnen gemeinsam zubereiten darf. Vielleicht können Sie das Thema " gesunde Ernährung" auch einmal als Tipp gegenüber der Erzieherin aufgreifen, da diese entsprechenden Informationen sicherlich für alle Kiga-Kinder eine Bereicherung wären? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?