Frage: Eßverhalten

Liebe Frau Schuster, wir haben das Problem,daß unser 2jähriger Sohn ein guter Esser ist.Er ißt gerne und wir achten sehr auf seine Ernährung,da er schon schwerer als andere Kinder in seinem Alter ist.Wenn er etwas ißt,dann stopft er es so schnell rein und schlingt es förmlich runter.Teilweise ist es so,daß er die Hände nimmt,weil es mit dem Löffel zu langsam geht.Wir möchten so gerne,daß er langsamer ißt und ermahnen ihn, nicht alles auf einmal in sich reinzustopfen.Was können wir tun?Ich habe die Befürchtung,daß wir damals schon beim Gläschen füttern etwas falsch gemacht haben.Es konnte ihm da schon nicht schnell genug gehen.Wir wären über Tipps sehr dankbar und hoffen sie können uns weiterhelfen. LG,Matje

Hallo Matje Bitte nehmen Sie die geregelten Mahlzeiten mit Ihrem Sohn gemeinsam ein, während Sie ihn gleichzeitig mit in Ihr Gespräch einbeziehen, das möglichst nicht vom Essen handelt. Bieten Sie ihm als Zwischenmahlzeit nur Obst an und bereiten Sie die Nahrung weiterhin sehr bewußt und kalorienarm zu. Ganz wichtig ist es, für ausreichend Bewegungsmöglichkeit Ihres Sohnes zu sorgen, sodass er nicht ißt, weil er sonst nichts zu tun hat. Besuchen Sie mit ihm einen Schwimmkurs, eine Eltern-Kind-Gruppe und nutzen Sie jede Gelegenheit, Ihren Sohn zum Bewegen anzuregen. Achten Sie bitte gleichzeitig darauf, dass Oma, Onkel usw. keine eßbaren Geschenke mitbringen. Denken Sie sich ein Sammelgeschenk aus, zu Dem Jeder, der möchte, Etwas beitragen kann. (Duplo-Steine, Holzeisenbahn...). Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran, da die Kleinen sich nur allzu gerne am (Eß-)Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?