Frage: Essverhalten

Meine Tochter (15 Mon.) bleibt beim essen nicht sitzen! ich versuche nun schon mit ihr während des Essen Fingerspiel o.ä. zu machen aber sie möchte lieber rumlaufen und entweder was in die Hand bekommen oder sich zwischendurch einen Löffel holen kommen! Was ich aber nicht zulasse! Es ist aber so, dass im Miniclub oder ähnlichem es die Regel ist, dass die Kinder dort beim spielen essen! Daher spielt Jule da nicht sondern isst sich richtig satt!! und holt sich schon das nächste wenn sie noch was im Mund ! hat schon ziemlich peinlich! Sie kennt dann auch kein Maß!! Es liegt auch nicht an der Essensache ich kann ihr einfach Trockenes Brot geben und sie ist glücklich! Nun meine Frage, kann sie schon unterscheiden, dass sie woanders was darf was es zuhause nicht gibt oder sollte ich es im Miniclub so halten wie zuhause und wie kann ihr es abgewöhnen NUR zu essen im Miniclub! Für sie ist (glaub ich das tollst am Miniclub) dass man dort immer Essen darf! Meine Tochter ist eine sehr gute Esserin! Sie hat vor dem letzen Miniclub 2 Dinkel Roggen Brote gegessen und dann im Miniclub trotzdem noch 2 Milchbrötchen und noch Kekse! (Wir hatten Weihnachtsfrühstück) Es ist auch nicht so, dass sie es aus Futterneid macht nein sie bietet andere´n auch immer was an und holt dann halt neu! Ich hoffe sie können mich verstehen und mir einen Tip geben! Vielen Dank schonmal

Hallo Laura Liegt Jule mit ihrem Gewicht im Verhältnis zu ihrer Größe im Normbereich, brauchen Sie sich schon mal keine größeren Sorgen zu machen, da Kinder in der Regel nur die Nahrung zu sich nehmen, die sie auch benötigen. Mit 15 Mon. kann sie aber schon recht gut unterscheiden, welche Regeln zuhause und welche Regeln im Miniclub einzuhalten sind. Nehmen Sie mit ihr die Mahlzeiten gemeinsam ein, wird sie sich voraussichtlich an Ihrem Verhalten orientieren. Informieren Sie sie darüber, dass und warum Sie gerne möchten, dass nur am Tisch sitzend gegessen wird. Weisen Sie sie gleichzeitig darauf hin, dass für Denjenigen, der aufsteht, die Mahlzeit beendet sein wird, da er dann scheinbar keinen Hunger mehr hat. Handeln Sie bitte konsequent und verzichten Sie auf gehaltvolle Zwischenmahlzeiten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?