Frage: Essverhalten

Meine Tochter ist 12,5 Monate alt. Sie ist eine schlechte Esserin. Wenn ich sie auf ihrem Hochstuhl setze, wird sie gleich quengelig. Sie macht ihren Mund nicht auf, bis ich ihr etwas in der Hand drücke und damit ablenke. Auf Spielzeuge hat sie kein Lust mehr, genauso wie auf verschiedene Sachen, die ich in der Küche finden könnte. Mittlerweile schmeißt sie alle Sachen runter, die ich ihr gebe. Manchmal zeigt sie, dass sie alleine essen will und ich gebe ihr eigenes Löffel in der Hand aber, dann passiert so, dass sie, ich und alle Gegenstände in der Nähe voll verklekert sind und sie hat trotzdem zu wenig gegessen. Eine volle Portion hat sie schon lange nicht gegessen. Mit grossen Bemühungen kommen wir auf 1/3- 1/2 der normalen Portion. Ca. einmal täglich isst sie mit uns zusammen. Dann kriegt sie Essensteilchen und isst mit den Händen. Das macht aber auch nicht viel. Sonst isst sie gerne Obst (ganz, nicht geschnitten). Besonder Orangen und Weintrauben. Wie kann ich ihr Essverhalten ändern, damit sie ihre Mahlzeiten gern isst und nicht nur ab und zu stückchensweise. Noch eine Frage: sie trinkt tagsüber keine Milch, weder aus dem Becher noch aus der Flasche oder Schnabeltasse. Um sie mit Kalzium zu versorgen, gebe ich sie immer nachts 150 ml Milch, dann trinkt sie gerne. Wegen Kariesgefahr möchte ich das abgewöhnen, macht es was aus, wenn sie dann mit 1 Jahr überhaupt keine Milch trinkt? Wie kann sie Milch trinken lernen?

Hallo Maria Geben Sie Ihrer Tochter gleich zu Beginn der Mahlzeit einen eigenen Löffel in die Hand, während Sie ebenso im Spiel den sicheren Umgang mit Besteck üben. Sicherlich hat Ihre Tochter Freude daran, ihren Teddy o.Ä. mit (ungekochten Nudeln?) zu füttern. Begleiten Sie die Nahrungsaufnahme mit einem Gespräch, wie z.B. das traditionsreiche: "Ein Löffel für..." . Informieren Sie Ihre Tochter liebevoll darüber, dass Sie ihr zunächst die flüssigere Nahrung löffeln, während sie anschließend selber essen darf (fingerfood oder auch freiwillig mit ihrem Löffel). Hat Ihre Tochter im Verhältnis zu ihrer Größe ein normales Gewicht, brauchen Sie sich um die Menge ihrer Nahrungsaufnahme keine Sorgen zu machen, die sich z.B. nach vorangegangenen Aktivitäten, Stimmungen, Entwicklungsschüben richtet. Da sie gerne Obst ißt, können Sie ihr Das evtl. als Nachtisch und nicht als Zwischenmahlzeiten anbieten, damit sie zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Bieten Sie ihr statt der Milch doch mal tagsüber (Frucht-)Quark, Pfannekuchen und andere Milchprodukte an, um ihren Kalzium-Bedarf zu decken. Liebe Grüße und: bis bald?