Frage: Essverhalten

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt. Abends essen wir meist zusammen. Mittlerweile ist sie seit Wochen kein Brot mehr. Sie bekommt oft verschiedenes Brot mit verschiedenen Belegen, kleingeschnitten, weil sie es auch groß nicht mag. Die Wurst klaubt sie runter und der Frischkäse wird abgeleckt und das Brot ausgespuckt. Mit einem Brötchen würde es gehen glaube ich, sollte sie lieber Brötchen essen wenn sie es lieber mag? Achja, sie bekommt natürlich nicht nur Brot, sondern auch Wieder, Jogurt, Grieß, Milchreis, halt was gerade für Abend ist. Und wieviel probieren ist okay? Wenn ich ihr alles anbieten würde, dann ißt sie es wahrscheinlich an, und es fliegt wieder weg. Normalerweise gibt es maximal 3 Dinge zum kosten. REicht das? Danke im vorraus Ivonne Also es geht nicht unbedingt darum was sie ißt, sondern wie sie ißt und essen lernen soll.

Hallo Ivonne Da Ihre Tochter scheinbar abends kein Brot essen mag, sollten Sie ihr vorübergehend auch Keins anbieten. Lassen Sie sie einen Milchbrei oder Müsli essen und bieten Sie ihr als Nachtisch evtl. ein wenig Obst (Banane?) an. Da es Nachtisch nur dann gibt, wenn wenigstens ein wenig Hauptspeise gegessen wurde, verhalten Sie sich entsprechend konsequent, nachdem Sie Ihre Tochter darüber informiert haben. Wirft sie ihr Essen absichtlich durch die Gegend, erklären Sie ihr, warum Sie Das nicht wünschen und informieren Sie sie darüber, dass Sie dann ihren Teller konsequent wegräumen werden, weil sie scheinbar genug gegessen hat, bzw. nicht mehr hungrig ist.- Muß sie auf diese Weise auch mal auf eine Mahlzeit verzichten, wird ihr Das sicherlich nicht schaden; aber sie wird nach einigen Wiedrholungen gelernt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?