Frage: essverhalten....

hallo, meine frage habe ich auch an den kinderarzt gerichtet, möchte aber auch wissen was sie von der pädagogischen seite dazu sagen. meine tochter (21 monate alt) macht mir kopfzerbrechen wegen ihres essverhaltens. es geht aber mehr darum was sie isst, als wieviel. mittags bekommt sie entweder ein feinpüriertes 4. monats gläschen + 1 obstgläschen (egal welches) oder bei normalkost hackfleisch , selten mag sie etwas wurst oder hühnchen. der rest des tages dann kinderfruchtquark, apfel, banane, nutellabrötchen (manchmal zum frühstück), reiskekse, knäckebrot und salzstangen. alles andere lehnt sie ab. mir stinkt es gewaltig das ich soetwas wie eine gesunde ernährung nicht durchsetzten kann. den kinderfruchtquark bekommt sie weil sie milch ablehnt. sie probiert so gut wie nichts neues aus. keine melone erdbeeren, gemüse, salat, spagetti . das macht mich wahnsinnig. ich würde ja alles mögliche kochen aber es ist nichts zu machen. allerdings muss ich noch sagen sie war von geburt an schwierig was die ernährung angeht. das stillen war nicht möglich weil sie nicht genug saugte und auf die flasche hatte sie auch nicht so richtig lust. jetzt wiegt sie 9,5kg bei 85 cm. was mache ich nur falsch? bin für jeden rat dankbar. gruss silke

Hallo Silke Lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei der Zubereitung der Speisen helfen. So sieht ein Karottenmus sicherlich besonders anregend aus, wenn es mit Spagettis umrahmt und mit Hackfleischaugen sowie Gurkenmund zu einem appetitlichen Gesicht wird.- Der Fruchtquark könnte z.B. mit Erdbeeren eine Gestalt annehmen.- "Zaubern" Sie -mit der Hilfe und der Phantasie Ihrer Tochter- mal eine wunderschöne Blume aus Melonen"blüten", Schokostreusel-Stielen und Bananen-Scheiben-Blättern.- Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein, da Kleinkinder sich gern an Ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Allzugroßes Kopfzerbrechen wird aber generell nicht nötig sein, da sich der Geschmack der Kleinen immer mal wieder ändert und sich jedes gesunde Kind schon Das an Nahrung "besorgt", was es braucht. Denken Sie daran: das Essen sollte stets ein Genuß sein und nicht zur Qual werden -auch, wenn Ihre Tochter mal keinen besonders großen Appetit zeigt-. Beim nächsten Mal oder spätestens in der nächsten Wachstumsphase wird sie dann Alles wieder nachholen.- Liebe Grüße und: bis bald?