Frage: Essverhalten

Immer wieder lese ich von Kindern, die mit dem Essen rumspielen und matschen, dann ist der Rat das Essen wegzuräumen, sicher richtig. Was aber mache ich mit Kindern, die dies und das nicht mögen. Ich kenne das von meiner Nichte, 4 Jahre, und meiner eigenen Tochter 16 Monate auch mal. Es gibt halt sehr viele Dinge, die die beiden nicht mögen, wobei es natürlich auch schon mal sein kann, das sie Dinge heute nicht mehr essen, die sie gestern anstandslos akzeptiert haben. Soll ich dann auch das Essen wegräumen, obwohl sie ja nicht aus Spass damitrumhampeln, sondern es definitiv im Moment zu eklig zum Essen finden? Nur ich kann nicht ständig Alternativen bereithalten. Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Hazel Achten Sie darauf möglichst abwechslungs-reich zu kochen. Wenn die Kleinen dann das Eine oder Andere nicht mögen, schmeckt ihnen bestimmt der Rest des Essens. Es schadet nicht, wenn sie mal kein Gemüse, dafür aber als Nachtisch ein Stück Obst essen. Da sich der Geschmack häufig von einem auf den anderen Tag ändern kann, sollten Sie die Kinder immer mal wieder darauf hinweisen und sie wenigstens zum Probieren auffordern. Sicherlich gibt es Lebensmittel, die auf längere Sicht von ihnen generell abgelehnt werden. Diese sollten Sie vorübergehend von Ihrem Speiseplan streichen. Ein Herum-Matschen ist aber in keinem Fall nötig; es sei denn, die Zwerge sind noch so klein, dass sie erst noch lernen müssen selbständig zu essen. Bis bald?