Frage: Essverhalten und anderes 17 Mon.

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 17 Monate und trinkt in der Früh nur ihren Kaba, und zwei Bissen Brot, aber auch Mittags hat sie deswegen keinen riesen Hunger auf Gemüse und Fleisch. Am liebsten will sie Mehlspeisen. Auch das Brot am Abend würde sie am liebsten durch eine Breze ersetzen. wie kann ich das ändern? Und wenn meine Tochter ihren Kaba getrunken hat, wirft sie die leere Flasche einfach vom Hochstuhl. Es folgen dann noch andere Sachen vom Tisch. Ein Nein interessiert sie nicht. Ein Nein ist für sie auch tagsüber kein Hinderniss, es nicht zu tun. Wie kann ich uns helfen? Lieben Dank im Voraus Monika

Hallo Monika Weisen Sie Ihre Tochter liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass sie ihre Flasche nicht mehr alleine halten und auch nicht SELBER essen DARF, wenn sie anschließend Alles herunterwirft. Handeln Sie ggf. konsequent und halten Sie die Flasche usw. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter sich nicht schon VOR der gemeinsamen Mahlzeit satt trinkt und dass sie auch nicht zu müde ist zum Essen. Statt eines Butterbrotes können Sie ihr auch Müsli o.Ä. anbieten. Das abwechslungsreich und kindgerecht zubereitete Mittagessen "verzaubern" Sie zu einer Zwergensuppe, einem Hexenbrei, einem Märchen-Menue o.Ä. Reagieren Sie auf ein NEIN außerhalb der Mahlzeiten ggf. mit einem: "Doch, weil..." und handeln Sie entsprechend. Auf diese Weise lernt Ihre Tochter, dass auch sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen zwischen ihren Bedürfnissen und Ihren Wünschen. Liebe Grüße und: bis bald?