Frage: Essverhalten normal (Kind 18 Monate)?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter 18 Monate kann zwar schon einigermaßen mit der Gabel etwas aufpicken und mit dem Löffel essen, wenn es nicht zu flüssig ist (sie dreht den Löffel immer noch nach unten), trotzdem benutzt sie immer noch am Liebsten die Finger zum essen. Sie ist sehr ungeduldig. Ist das in ihrem Alter noch in Ordnung und was können wir noch tun, ausser vormachen und zeigen wie es geht? Oder kommt das von alleine mit der Zeit? Eine weitere Frage ist, sie isst und malt *schon immer* mit links (ganz selten mal kurz mit rechts, dann wechselt sie wieder auf links. Ist das schon die endgültiger Haupthand dann? Ebenso habe ich Probleme die Kleine zB im Supermarkt laufen zu lassen, weil sie alle Regale ausräumen würde und noch nicht so wirklich hört. Daher habe ich sie immer im Einkaufswagen sitzen. Allerdings denje ich, es wäre ja auch an der Zeit, dass sie es lernt, nicht &7;berall beizugehen. Haben Sie da evtl einen Tipp wie ich da vorgehen kann? Soll ich sie einfach wieder in den Einkaufswagen setzteb, wenn sie nicht hört und bocken lassen oder mit ihr reden oder rausgehen? Sie hat einen sehr starken Willen und schmeisst sich bereits seit sie 14 Monate ist auch gerne mal bockig auf den Boden. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Tanni2901

Sylvia Ubbens
Liebe T., das Essverhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Dies kann auch im nächsten halben Jahr gerne noch so bleiben. I.d.R. hören die Kleinen irgendwann von selbst auf die Finger so intensiv zu benutzen und wollen wie die Großen mit der Gabel essen. Noch probiert sich Ihre Tochter aus. Eine Linkshändigkeit kann in dem Alter noch nicht bestätigt werden. Ihre Tochter hat noch Zeit zu lernen, dass sie im Supermarkt nicht überall ran darf. Sie ist erst 18 Monate. Die meisten Kinder fangen in dem Alter erst an, die Bedeutung von Nein zu verstehen. Sie müssen es nicht zu anstrengend für sich und Ihre Tochter machen. Solange sie zufrieden im Einkaufswagen sitzt, lassen Sie sie gerne darin sitzen. Sie kann ja die Nudeln o.ä. festhalten, wenn sie "helfen" möchte. Viele Grüße Sylvia