Frage: Essverhalten meiner Tochter 1,5 Jahre

hasi88
Hallo Frau Ubbens, das Essverhalten meiner Tochter macht mich zur Zeit ratlos. Sie matscht herum, schmiert Soße auf den Tisch, leckt nur den Belag vom Brot und der Rest bleibt liegen, pustet den Joghurt vom Löffel statt zu essen, schmeißt mit Absicht essen vom Tisch. In der Kita isst sie ordentlich laut Erzieher. Warum macht sie das nur zuhause? Und wie verhalte ich mich richtig? Ich will nicht laut werden und stoße schnell an meine Grenzen. Wenn ich immer nein wiederhole passiert auch nichts anderes. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe hasi88, achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch wirklich Hunger hat. Vielleicht liegt nicht genug Zeit zwischen den einzelnen Mahlzeiten. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter an den Tisch und nehmen mit ihr die Mahlzeit ein. Seien Sie das Vorbild für Ihre Tochter. Füllen Sie das Essen in einen tiefen Teller oder ein kleines Schüsselchen. Ist Ihre Tochter denn schon alleine oder füttern Sie und Ihre Tochter hat den Löffel nur als Lernobjekt in der Hand?! Beim Brot können Sie Ihrer Tochter dieses in kleine Stücke schneiden und ihr immer nur ein Stück hinlegen. Ist dieses aufgegessen, gibt es das nächste Stück. Wird das Essen absichtlich vom Tisch geworfen, beenden Sie die Mahlzeit. Meistens sind die Kinder dann nicht hungrig. Hat Ihre Tochter doch noch Hunger, wird sie es Ihnen zeigen. Viele Grüße Sylvia