Frage: Essverhalten - längerer Beitrag

Hallo, ich brauche unbedingt mal Hilfe. Im Moment bin ich eine ziemlich "doofe" Mutter... Meine Tochter (26 Mo) und ich haben zur Zeit nur Streß beim Essen. Sie will nicht frühstücken, beißt einmal ab und erzählt dann oder singt oder macht irgendetwas anderes was interessanter ist. Da sie ein Süßigkeitenfan ist, erkläre ich ihr, dass es dann keine Bonbons o.ä. am Tag gibt, das beeindruckt sie aber nicht. Mittags isst sie dann meistens ganz gut und abends ist es wieder "Streß". Meistens mache ich mir den Streß, da ich ihr 37x erzähle, dass sie essen muß bzw. dass das Essen gleich vorbei ist, wenn sie weiter trödelt und bin nur am rummeckern... Ich ärgere mich glaube ich mehr darüber, dass ich jeden Tag wieder mit ihr schimpfe und mich über ihr getrödel ärgere. Ich weiß auch nicht, wie ich mit Snacks zwischendurch umgehen soll. Sie isst gerne Obst, aber ich finde es doof ihr kurz nach ihrem Frühstück, dass sie ja nicht isst, eine Zwischenmahlzeit zu reichen. Ist das ok? Versteht sie, dass sie das Bonbonverbot wegen des Frühstücks bekommt? Einige meinen, wenn sie richtig Mittag isst, darf sie ruhig nachmittags ein Bonbon. Ich finde das eigentlich nicht? Sehe ich das zu eng? Wie reagiere ich am besten, wie oft soll ich sie auffordern zu essen. Muß ich ihr jeden Tag die Konsequenz erklären? Ich würde ihr gerne eine bestimmte Zeit lassen zum essen, aber ich weiß nicht wie ich das realisieren soll, bzw. wie ihr Zeitgefühl entwickelt ist. Gibt es Tipps??? Vielen Dank für eine Antwort Liebe Grüße

Hallo Nicole Lassen Sie Ihre Tochter selbst das Brot herrichten oder bieten Sie ihr zur Abwechslung ein Müsli an. Verweigert sie Alles, achten Sie darauf, dass sie möglichst Etwas trinkt, aber vermeiden Sie bitte jegliches Schimpfen, bzw. den Satz: "Du mußt aber...!" Unter Druck gesetzt wird Ihre Tochter den Spaß am Essen ganz verlieren.- Bieten Sie ihr zu jeder Mahlzeit als Nachtisch eine kleine Leckerei an und vermeiden Sie anschließend Zwischenmahlzeiten, damit Ihre Tochter zur nächsten Hauptmahlzeit richtig hungrig ist. Zwischenmahlzeiten können Sie ihr dann wieder geben, wenn sie wenigstens das Notwendigste ist. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein, da Kleinkinder sich stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Gesunde Kinder holen sich schon die Nahrung, die sie auch benötigen. Dabei kann es durchaus mal vorkommen, dass eine Mahlzeit ausgelassen wird. Je nach Entwicklungsschub oder vorangegangener Aktivität wird dafür das nächste Mal besonders viel gegessen. Solange, wie die Gewichtskurve Ihrer Tochter sich im Normbereich befindet und sie im Allgemeinen einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Vermeiden Sie möglichst jeden Essens-Stress! Sie belasten Damit nur unnötig Ihre Nerven. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!