Frage: Eßverhalten bei Zweijähriger

Hallo ! Meine zweijährige Tochter ißt sehr ungern... Zum einen ißt sie nur sehr wenig und sagt dann sie sei satt und möchte aufstehen- obwohl wir anderen noch essen... dann möchte sie etwas später Gummibärchen o.ä....was ich ihr aber verweigere, da es bei uns nur Süßes als Nachtisch gibt, wenn sie aufgegessen hat oder mal als was Besonderes... Insgesamt ist sie beim Essen sehr unruhig rutscht auf ihrem Stuhl herum und steht immer wieder auf- es gibt ein Riesengeschrei, wenn wir sie wieder hinsetzen und dementsprechend will sie gar nichts mehr essen... Ab und zu bespielen wir sie beim Essen- dann ißt sie sogar ganz gut- andererseits, ist es wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, sie beim Essen abzulenken??? Also, wie sollen wir uns verhalten? Sie zwingen sitzenzubleiben bis alle fertig sind? Bespielen? Immer wieder anbieten...gegebenenfalls das Essen in den Mund schieben? Danke!

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten auch für Ihre Tochter ein Genuß bleiben. Beziehen Sie sie nach Möglichkeit in Ihr Tischgespräch mit ein ohne aber über das Essen zu sprechen. Sitzen mehrere Kinder mit am Tisch, sollten die Kinder erst aufstehen dürfen, wenn Alle genug gegessen haben, sodass die Erwachsenen noch in Ruhe weiteressen können. Sitzt Ihre Tochter als einziges Kind mit am Tisch und lässt sie sich nicht mehr mit ins Gespräch einbeziehen, darf sie aufstehen und zu ihrer Spielkiste o.Ä. gehen, sollte dann aber konsequent bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten, bevor es wieder etwas zu essen gibt. Zum Essen "zwingen" sollten Sie Ihre Tochter keinesfalls, da Kleinkinder sich stets die Nahrung holen, die sie auch benötigen. Liebe Grüße und: bis bald?